Kann man mit Stoff ein Durchgangszimmer gegen Heizwärmeverlust isolieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt schon etwas, habe in der Küche auch keine Tür sondern nur einen Vorhang, ist immer schön warm und im Flur ist es eher kühl.

Ist ein eher sehr dünner Stoff.

Wenn du dicken Filzstoff nimmst bringt es was ist, aber nicht gerade preiswert, man könnte auch eine falttür einsetzen, die gibt es auch schon preiswert

Ich habe mit einer Falttür aus Kunststoff mein Wohnzimmer geteilt, um nur den halben Raum heizen zu müssen. Trotz Spalten oben und unten isoliert das toll. Ein dicker Vorhang bringt sicherlich auch was - aber nicht so viel...

Es hilft..keinen Möbelbezugsstoff sondern diesen dickeren Chenillestoff und wenn es nötig ist, dann doppelt den Stoff verwenden

Vorhänge aus dickem Filz dämmen sehr gut Hitze, Kälte und Schall zu beiden Seiten des Vorhangs - Designfilz oder günstiger Wollfilz. Selber nähen oder bei monofaktur nähen lassen. Mit Edelstahlösen für Stangen oder Schlaufenband für Schienen in der gewünschten Dicke und den gewünschten Abmaßen. Einfach mal reinschauen oder anschreiben....

http://www.monofaktur.de/individuelle-dekorationen-produkte-einrichtungsideen/filz-objekte-und-zuschnitt/filz-vorhang-akustikvorhang-auf-mass

Du kannst hier nur den Filz bestellen oder dir deinen Wunschvorhang zusammenstellen und nähen lassen.