wer hat auf gramm bezogen mehr wärmeverlust-maus oder elefant?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Tiere haben im Gegensatz zu kleinen ein wesentlich geringeres Oberfläche/Volumen-Verhältnis, weswegen bei kleinen Tieren verhältnismäßig mehr Wärme verloren geht, also ist es die Maus. Sind die Tiere ähnlich groß, muss man auch eine eventuelle Fettschicht berücksichtigen.

Siehe auch: Bergmann'sche Regel

Der Sauerstoff wird zur Verbrennung von Glucose genutzt. 100g Glucose benötigen gut 100 g Sauerstoff und liefern gut 400 Kcal (die genauen Werte kannst du bei Bedarf nachschauen). Wenn du davon ausgehst, dass die Energie zu etwa 30% genutzt wird, dürfte es kein Problem sein, den Wärmeverlust auszurechnen.Er entspricht auf jeden Fall 70% der durch die Glucoseverbrennung gelieferten Energie. Die Herzfrequenz hat hier direkt nichts zu bedeuten. Die Maus wird weit vorne liegen.

Wie man das genau ausrechnet kann ich dir leider nicht sagen. Tatsache ist aber, dass große Tiere im Verhältnis zu Kleineren einen geringeren Wärmeverlust haben. Das errechnet sich aus der Oberflache im Verhältinis zum Tier. Darum sind die Tiere in kälteren Regionen tendenziell größer als die in warmen. zB. hierfür wäre der Kaiserpunguin und der Galapagospinguin. Tiere In kalten Regionen haben generell auch kleinere Extremitäten(Ohren, kurze Schnauzen etc.) In warmen Regionen sind diese größer um Kühlung durch die Luft zu gewährleisten.

Ich kann das zwar nicht berechnen, aber es ist mit Sicherheit die Maus, da sie ja eine so hohe Herzfrequenz braucht, um vor dem Auskühlen besser geschützt zu sein. Der Elefant mit seiner großen Körpermasse ist ein wesentlich besserer Wärmespeicher, verliers daher - auf das Gewicht bezogen - wenger Wärme, und hat, dazu passend, einen sehr langsamen Puls.

Aus dem gleichen Grunde erfrieren Babys auch leichter als Erwachsene. Auch bei ihnen liegt die Pulsfrequenz über der der Erwachsenen.

Verhältnis Volumen zur Oberfläche und Temperaturdifferenz . Volumen agiert kubisch, Oberfläche quadratisch .