Durchgangszimmer, wie macht ihr es?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, das ein Durchgangszimmer ein sehr schlechter Ort ist um ein bisschen Privatsphäre zu genießen ( Wer kommt auf solch eine bescheidene Idee ) würde ich dir raten Abgrenzungen zu schaffen.

Zum Beispiel in der Form von Regalen die man in den Raum stellen kann oder eben Vorhänge, wie es bereits erwähnt wurde.

Normalerweise müsstest du verlangen, falls es nicht bereits getan wurde, das vor jeder Durchquerung deines Zimmers angeklopft wird.

Beim lernen oder bei den Hausaufgaben wird es natürlich immer ein Störfaktor sein, wenn jemand durch dein Zimmer läuft.

Es gibt Personen die hören Musik während den Hausaufgaben und können sich dabei sogar konzentrieren. Wenn du so ein Typ Mensch bist, kannst du natürlich Kopfhörer benutzen um den Störfaktor zu verringern.

Aber Hand auf Herz, ein Durchgangszimmer ist eigentlich auf Dauer kein wirklich guter Rückzugsort.

LG

Ich weiß ja nicht, wie die Räume sonst so sind. Für's Bett wäre ein Hochbett möglich, das ist über der Kopfhöhe und gibt dir einen Privatbereicht, den du auch noch mit einem Vorhang abgrenzen könntest. Dafür brauchst du aber eine etwas höhere Decke.

Für deinen Arbeits- oder Sitzplatz könnte auch Vorhang etwas sein und falls das im Zimmer nicht geht (du keinen Teil abtrennen kannst), dann vielleicht ein Paravent, den kannst du nach dem Gebrauch wieder zusammenschieben und er nimmt keinen Platz mehr weg.

Schau dir auch mal an, was es für leichte Trennwände gibt, die an der Decke und am Boden befestigt werden, die gibts aus Plastik oder Stoff. Je nach Raum, könnte auch das etwas sein.

Ggf Deinen Bereich mit einem Vorhang, so ähnlich wie ein Duschvorhang nur grösser abgrenzen, ist Leichtbau montieren und sollte möglich sein.

Besorg dir einen großen Paravent.