Kann man mit Realschulabschluss in einen höheren Dienst?

4 Antworten

Du kannst z. B. mit einer guten Mittleren Reife auf ein (berufl.) Gymnasium in die Oberstufe (Bewerbungsfristen etc. beachten, am besten jetzt schon mal schauen, was es in deiner Umgebung gibt) und dann kannst du weiterschauen.

Oder ein ehemaliger Klassenkamerad ist nach der Realschule mit einer Handwerksausbildung hin (eine vorherige Ausbildung sehen die sehr gerne) und hat dann irgendwann an der Polizei-FH studiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für den höheren Dienst stellt die Polizei/Bundespolizei i. d. R. nur nach Bedarf ein. Wenn du dich für diesen Dienst bewerben möchtest, benötigst du

  • Ein Hochschulabschluss (Master, Magister, Diplom (univ.), Staatsexamen) mindestens mit der Note „gut“ oder ein erstes juristisches Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“ oder ein erstes und zweites juristisches Staatsexamen mit zusammen mindestens 13 Punkten ist notwendig.

bei beamten gibt es den gehobenen dienst und den höhreren dienst.
der höhere dienst ist, wie der name sagt, höher angesiedelt 8und bezahlt)

für ersteres genügt die fachhochschule, für zweiteres braucht man meines erachtens nach einen master-abschluss.

Wenn du gute Leistungen vollbringst, kannst du dich hocharbeiten