Kann man mit Melkfett oder Vaselina kochen?

10 Antworten

Ich war damals nach Kriegsende noch Kind, aber ich kann mich gut entsinnen, das in den ersten Nachkriegsjahren vielerlei verwendet wurde. Unter anderem auch Motoröl. Das war allerdings ein ganz einfaches Öl auf mineralischer oder auch pflanzlicher Basis hergestellt, Erdöl war damals noch knapper und kostbarer als heute, daher wurde in den Motoren sehr oft ein Öl aus Pflanzen ( Raps, Lein ) verwendet. Solch hochlegierte Öle wie heute waren das auch nicht. Heute bezeichnet man das als Grundöl in das bis zu 40 verschiedene Zusätze zugegeben werden, die zum Teil hoch giftig oder gesundheitsschädlich sind. Außerdem sind das Mixturen, die nur den Herstellern bekannt sind bzw extra dazu ausgebildeten Chemikern. In der damaligen Zeit hat man allerdings alles verwendet, was halbwegs geeignet war. Hunger hat jeder gehabt und Fett oder Öle gab es nur spärlich auf Zuteilung. Wer da Gelegenheít hatte, zusätzlich etwas zu ergattern hat diese genutzt. Heute mutet uns das in unserer Überflußgesellschaft wie reiner Horror an. Keiner hatte mit Übergewicht zu kämpfen oder wollte fettlos leben, er mußte es sowieso weil es das nicht gab. Mit 500 Gramm Butter Margarine im Monat Zuteilung, und die war meist auch noch gestreckt, ging es doch sehr kärglich zu. Ein Butterbrötchen war eine Kostbarkeit, mehr als ein Festessen zu Weihnachten. Naja, und ein Stück Fleisch ohne jegliches Fett oder ÖL anbraten ist eigentlich auch nicht möglich. Bratfertiges Fleisch oder Fertiggerichte waren ja vollkommen unbekannt. Suppen aus Wasser, etwas Salz und Mehl oder irgendwelche Gemüsereste, ja sogar Kartoffelschalen, waren üblich. Man durfte da absolut nicht wählerisch sein und ich weiß auch von etlichen Leuten, die sich mit ungeeigneten Zutaten vergiftet haben oder zumindest ernsthafte gesundheitliche Schäden eingehandelt haben. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und sie mögen auch nie wiederkommen.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, mit heutigem Motoröl oder auch Melkfett zu kochen ist lebensgefährlich, weil zuviel andere Zusatzstoffe darin enthalten sind, die vorallem beim Erhitzen gefährliche Verbindungen entstehen lassen und diese zumindest langfristig Krebs oder Organversagen verursachen. Gleiches gilt auch für die Kraftstoffe, die sind mittlerweile hochgiftig geworden gegenüber früher. Hautreizungen bei empfindlichen Leuten sind da noch das geringste.

Bäh, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da sind doch noch mehr Stoffe drin, Parfüm und so ein Zeug, das Fleisch wäre ungenießbar.

Vaseline ist ein Mineralöl-Produkt, also aus Erdöl destilliert und zum Verzehr völlig ungeeignet! Melkfett kann mit der Erdöl-Basis Vaseline aber auch aus biologischen pflanzlichen Ölen hergestellt werden. Als Lebensmittel sind beide Produkte nicht geeignet!

Selbst im Krieg käme niemand auf die blödsinnige Idee gutes teures Fleisch mit Erdöl oder Motorenöl ungeniessbar zu machen. Wer verklickt dir solchen Schwachsinn? Sollte das ein Intelligenz-Test gewesen sein? http://www.gall.co.at/ingredients/cms,nolist,1,id,301,nodeid,30,_language,de.html

Können schon, nur geschmaklich dürfte es sehr gewöhnungsbsdürftig sein.

LG Sikas