Wie verhindere ich, dass bei gebratenem Fleisch der ganze Saft rausläuft?

13 Antworten

Du hast das falsche Fleisch gekauft!

Die Tiere für das Fleisch aus dem Supermarkt wurden mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln gefüttert (oder gespritzt), um möglichst schnell möglichst viel Fleisch anzusetzen, ohne Rücksicht auf die Qualität. Dieses Fleisch enthält viel Wasser, was dann in der Pfanne die Pfütze bildet. Vom Fleisch bleibt da zum Schluss nicht mehr viel übrig.

Wenn du Biofleisch kaufst, passiert dir das nicht. Da bleibt so gut wie das ganze Stück erhalten.

Biofleisch ist zwar teurer, es lohnt sich aber. Und wenn du gleichzeitig deinen Fleischkonsum reduzierst (1-2x pro Woche reicht), dann kostet es unter dem Strich auch nicht mehr als vorher.

Ganz vermeiden läßt sich das leider nicht. Wie schon gesagt hat Fleich keine Poren sondern besteht aus Proteinfasern. Und zwischen denen läuft der Saft halt doch etwas raus. Nach dem Anbraten solltest du das Stück in der Wärme(ca 65°C) noch min 10min ruhen lassen (Backofen oder Alufolie oder ähnliches) damit sich das Stück nach dem heißen anbraten wieder entspannen kann. Der Saft drückt nach außen, und die Wärme zieht weiter nach innen. Damit ist das Stück schön medium ohne trockenen Rand. Und beim anschneiden läuft nicht der ganze Saft weg. Und vom Saft, der beim Ruhen entsteht und dem Bratensatz kannst du ne leckere Sauce zubereiten. Damit hast du den vollen Geschmack wieder auf dem Teller...

für steak verwendet man überwiegend rindfleisch, dies nur in absolut heisser pfanne von jeder seite scharf anbraten, nicht darauf rumdrücken, einpieken etc. einfach nur wenden und nach dem scharfen anbraten von beiden seiten, in alufolie wickeln und ruhen lassen. dies kann kurz vor verzehr, auf der arbeitsplatte ruhen oder wenn es noch dauert auch bei niederer stufe in den backofen gelegt werden. den saft, der dann in der folie zurückbleibt, kann man mit dem saft in der pfanne zu einer leckeren sosse verarbeiten. lg

Fleisch hat keine Poren! großer Werbungquatsch. Heize die Pfanne anständig vor und gib nicht zuviel Fleisch auf einmal in die Pfanne, sie kühlt dann zu arg ab. Verschiedene Fleischsorten ziehen einfach Wasser, da kannste so gut kochen können wie Du willst. geh zum Metzgeer um die Ecke und Du wirst erstens die richtigen Koch-und Brattipps erhalten und das beste Fleisch. Lieber weniger als falsches

Hallo,... Das Fleischstück ungewürzt rundum in heißem Fett gut anbraten. Dann die Hitze runterschalten langsam weiterschmoren . Nicht mit dem Messer oder der Gabel einstechen.. Anschließend in Alu-Folie einwickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Gruß,...Spatzi321... Ps. Fleischporen brauchen sich nicht schließen, da das Fleisch keine Poren hat.