Kann man mit Kopftuch eine Ausbildung zur justizvollzugsbeamter machen?

9 Antworten

Etwas schwierig die Frage, prinzipiell ist es nicht verboten, jedoch ist Deutschland bezüglich der Religion und Weltanschauung ein neutraler Staat und Beamte im öffentlichen Dienst müssen diese Neutralität eben bewahren.

Frag halt nach.

Ich habe noch nie eine Vollzugsbeamtin gesehen, aber ich habe auch seltenst Berührungspunkte mit der Justiz.

So neutral, wie ich Beamte bislang erlebt habe, würde ich spontan sagen, dass es nicht möglich ist.

Ich weiß von einem Fall in Deutschland, wo ein Sikh, also ein Inder, der Turban trägt, nicht für die Ausbildung zum Justizwachebeamten angenommen wurde, da er den Turban nicht ablegen wollte. Er ging durch alle Instanzen, wurde aber letztes Jahr dann auch vom OGH (= Oberster Gerichtshof) abgelehnt. Die Begründung lautete, dass die Uniform für alle gleich und vollständig zu tragen sei, also auch die Dienstkappe. Ausnahmslos.

Ich nehme an, dass das mit dem Kopftuch ebenso ein Hindernis sein wird. Wenn du den Beruf ernsthaft erlernen und ausüben möchtest, wirst du entweder das Kopftuch zugunsten der Uniformkappe ablegen müssen oder nicht zur Ausbildung zugelassen werden. Da wirst du dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist.

Trotzdem alles Gute und arbeite unbedingt an deinem Deutsch, wenn du in den öffentlichen Dienst willst.

Nein. Das gehört getrennt. Man muss eine Uniform tragen wie jeder andere auch

Das heißt Beamtin. Ich würde dich so nicht einstellen. Der Beruf und die Freizeit sind zu trennen.