Kann man mit einer Kuehlbox, bei 12 Grad Celsius auch gefrieren, wenn das Datenblatt sagt kuehlt bis 15 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur?

3 Antworten

Gefrieren kannst du damit nicht wirklich. Bei meiner Kühlbox heist es auch, kühlt bis zu 15 Grad, nur gefrieren kann ich damit nicht. Es waren schon mal Lebensmittel in dieser und sie waren mal seeehr Kalt, aber nicht Gefroren, auch wenn sich da schon Eiskristalle gebildet hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinziep ja, aber es wird eine Weile dauern, bis die Schmelzwärme abgeführt worden ist.

Praktisch kannst Du damit Salatblätter matschig werden lassen, aber beim Einfrieren von größeren Mengen dauert es ewig,

Da es nur eine Kühlbox und keine Gefrierbox ist, würde ich eher davon ausgehen, dass es nicht klappt.

Auch vermute ich mal, dass dort nicht steht: "kuehlt bis 15 Grad unter Umgebungstemperatur", sondern eher: "kuehlt bis zu 15 Grad unter Umgebungstemperatur". Dann dürfte die Kühlleistung unter nicht perfekten Bedingungen wesentlich geringer ausfallen und wäre trotzdem keine falsche Angabe.