Monitor knackt beim Zimmer-Lüften?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Unterkühlen des Monitors kann dazu führen, dass sich Kondenswasser im Gerät bildet und Kurzschlüsse verursacht. Daher sollte man elektronische Geräte erst dann einschalten, wenn ihre Kerntemperatur wieder der Umgebungstemperatur entspricht. Das kann schon mal mehr als eine Stunde dauern!

Hohe Temperaturschwankungen können desweiteren zu Spannungsrissen aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien führen. Die Verspannungen nimmt man als Knacken war. So können sich z.B. schlechte Lötstellen lösen und damit die Funktion des Gerätes beeinträchtigen.

In der kalten Jahreszeit sollte man am Stück nur 5 Minuten stoßlüften. Das gilt vor allem für Schlafzimmer und Bad, wo relativ viel Feuchtigkeit anfällt.

http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/lueftung-klima/lueftung/stosslueften-so-lange-sollten-hausbesitzer-wirklich-lueften.php

LG Culles

Ewi10a  03.12.2017, 12:37

exellente Antwort - die sinnvollste von allen hier.

Man muss nicht erst bis zur atomaren Ebene herunter (wie hier zu lesen),um Dinge eingängig zu erklären.

Dein Computer besteht aus lauter Einzelteilen und diese bestehen wiederum aus Atomen. Diese sind eng zusammen in einem Gitternetz und wenn dein zimmer warm ist dann dehnen sich diese Atome aus aber wenn es dann kalt wird ziehen sie sich schnell wieder zusammen dabei kann es sein dass manche teile etwas knaxen. Das ganze passiert auch wenn du das Zimmer ganz schnell warm wird. Bei so einem Temperatur Unterschied dürfte noch nichts kaputt gehen.

 Aber wenn es draußen eventuell minus grade hat würde ich das Lüften vielleicht auf später verschieben.:)

Wo hast denn du lüften gelernt?

Google mal "stosslüften", das macht man bei solchen Temperaturen! Es geht nur um Luftaustausch, nicht herunterkühlen und teures wieder hochheizen der Wohnung...

Das knacken macht dem Monitor nichts, schlecht wäre eher einschalten..

Warum will man 0 Grad im Zimmer?
Alle Meralle dehnen sich aus und ziehen sich zusammen, je nach Temperatur.
Demnach knackts dann halt auch mal.
Wenn die Temperatur im angegebenen Betriebstemperaturbereich liegt, dann ist es auch nicht schlimm.

Das hält der Bildschirm schon ab das ist nur wegen dem Kunststoff.
Alles gut.
Aber es ist nicht gut für die Gesundheit das Zimmer auf 0 Grad runtrrzukühlen