Auto-Kühlbox als Dauer-Gefrierbox betreiben?

2 Antworten

Ich benutze solch eine Mobilbox nicht selbst, aber im Wirkungsgrad wird sie im Dauer-Gefrierbetrieb vermutlich dann durchaus sogar deutlich nachlassen können.

Ich würde mir grundlegend auch für andere Geräte im Haushalt einfach mal aus dem Baumarkt ab etwa 15-20 Euro Schuco-Energiemessadapter kaufen.

Dann kannst Du den Mehrverbrauch Deiner Box via mitgeliefertem 230V AC / 12V DC über jeweils 24 bis 48 Stunden direkt im Kühl- / vs. Gefriermodus miteinander vergleichen.

JoeSac 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 12:02

Servus! Ja, ich habe mal gemessen und komme auf ca. 40 Watt / Stunde. Das ist schon mehr, als eine gewöhnliche Gefrierschrank. Lohnt sich doch eher nur für sporadische Einsätze. 🤷🏻

Gnurfy  08.07.2024, 14:11
@JoeSac

Das entspräche dann in etwa 350 KWh p.A. und läge damit in etwa auf dem Niveau eines großen, alten Gefrierschrankes.

JoeSac 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 14:44
@Gnurfy

Eben, lohnt sich also nicht wirklich.

Ich habe so eine Kompressorbox im Auto. Habe die mal gemessen. Benötigt etwa 10Wh in der Stunde. An einer 100Wh Powerbank läuft die etwa 6-8h.

Im kühlen Keller und wenn man nicht ständig öffnet, sollte der Verbrauch noch geringer sein.

Unter dem Strich, würde ich nicht sagen, dass die mehr verbraucht als eine herkömmliche Gefrierbox. Allerdings passt da deutlich weniger rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt