Auto-Kühlbox als Dauer-Gefrierbox betreiben?

1 Antwort

Ich benutze solch eine Mobilbox nicht selbst, aber im Wirkungsgrad wird sie im Dauer-Gefrierbetrieb vermutlich dann durchaus sogar deutlich nachlassen können.

Ich würde mir grundlegend auch für andere Geräte im Haushalt einfach mal aus dem Baumarkt ab etwa 15-20 Euro Schuco-Energiemessadapter kaufen.

Dann kannst Du den Mehrverbrauch Deiner Box via mitgeliefertem 230V AC / 12V DC über jeweils 24 bis 48 Stunden direkt im Kühl- / vs. Gefriermodus miteinander vergleichen.

JoeSac
Beitragsersteller

Servus! Ja, ich habe mal gemessen und komme auf ca. 40 Watt / Stunde. Das ist schon mehr, als eine gewöhnliche Gefrierschrank. Lohnt sich doch eher nur für sporadische Einsätze. 🤷🏻

Gnurfy  08.07.2024, 14:11
@JoeSac

Das entspräche dann in etwa 350 KWh p.A. und läge damit in etwa auf dem Niveau eines großen, alten Gefrierschrankes.

JoeSac
Beitragsersteller
@Gnurfy

Eben, lohnt sich also nicht wirklich.