Gibt es eine Gefrierbox fürs Camping usw. mit Gasbetrieb?

3 Antworten

So etwas gibt es nicht, da technisch nicht möglich.

Auf Gas funktionieren nur Kühlboxen nach dem Absorberprinzip. Und bei dem kann die Kühlbox nur auf maximal ca. 25 Grad unter die Umgebungstemperatur (am Wärmetauscher) herunterkühlen.

Wenn es mehr sein soll, dann bleibt nur eine Kompressor-Kühlbox. Und die funktioniert nur auf Strom (230 V oder auch 12 V o. 24 V).

Als Box gibt es sowas nicht.

Nur als grossen Standkühlschrank mit 3 Sterne-Gefrierfach gibt es da Geräte. Die aber für richtige Gasflaschen, denn so eine Kartusche hält an einer kleinen Kühlbox nur einen Tag....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

DietmarBakel  06.07.2016, 16:08

Mach bitte einmal ein Beispiel (Fabr. und Typ). Würde mich interessieren.

Müsste ja ein gasbetriebener Kompressor sein. Kenne ich "handelsüblich" nicht.

Danke für Deine Mühe.

Gruß

Also leider geht das wahrscheinlich nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Ich fand es gerade auch ultra interessant, weil das mit dem Gas natürlich praktisch wäre. Aber ich kann leider immer nur eines von beidem finden. Entweder ich finde eine Kühlbox mit Gaskartusche, wie die von Berger: http://kuehlboxtester.de/produkt/kuehlbox-rc1600gc-mit-gaskartusche oder die, die auch gefrieren können, sind meistens Kompressorkühlboxen wie die WAECO CoolFreeze Modelle. Wenn du dir da eine holst, dann denke ich, dass die CFX 35 oder 40 gut sein könnte für dich. Ich werde mir die Berger holen, weil ich Gefrorenes nicht zwingend brauche. Gaskartusche ist für mich wichtiger.