Kann man mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten viel Geld verdienen?
Hallo, ich fange vlt. bald eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an und wollte mich mal informieren, wie die Verdienstmöglichkeiten nach der sind. Kann man damit gut leben oder sollte man sich lieber eine andere Ausbildung suchen. Zudem wäre es nett, wenn ihr mal reinschreiben könnt, was es für Weiterbildungsangebote gibt.
5 Antworten
Der Verdienst richtet sich im Regelfall nach dem TVöD bzw TV-L. Grundsätzlich bekleidet man als VFA Stellen, die mit der Entgeltgruppe 5 bis 9a vergütet sind. Dabei gibt es innerhalb der Gruppen nochmal Stufen, mit denen man mit den entsprechenden Jahren aufsteigt. So liegt die Bandbreite im TVöD bei Entgeltgruppe 5 Stufe 1 bei aktuell 2.928,99 Euro bis Entgeltgruppe 9a Stufe 6 bei aktuell 4.793.23 Euro.
Das Gehalt von Verwaltungsfachangestellten wird i.d.R. über den TVÖD geregelt, z.B. wenn sie bei der Kommune angestellt sind.
Üblicherweise ist das die Tarifstufe E5. Am Anfang der Karriere sind das etwa 3.000€ brutto pro Monat in Vollzeit. Nach einigen Jahren Berufserfahrung klettert das auf ca. 3.500€ brutto.
Wenn es Aufstiegsmöglichkeiten gibt, z.B. Teamleiter auf E6 oder E7, steigt das Gehalt. Zudem kann man Fortbildungen machen, z.B. zum Verwaltungsfachwirt. Dann wird man i.d.R. auch höher eingruppiert.
Unterm Strich und ohne Aufstieg ist das Gehalt eines Verwaltungsfachangestellten unterdurchschnittlich, wenn man das durchschnittliche Einkommen von Vollzeitbeschäftigten heranzieht.
Du könntest zum Verwaltungsfachwirt aufsteigen.
Was das Gehalt angeht; zumindest in der Ausbildung liegst du für einen kaufmännischen Beruf im oberen Durchschnitt.
Wie das Gehalt nach der Ausbildung aussieht, weiß ich leider nicht.
Ja die Ausbildung ist eine gute Ausbildung. Würde an deiner Stelle aber lieber eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten oder Justizfachwirt mache da du dort viel mehr verdienen kannst.
Die reine Bezahlung eines Verwaltungsfachangestellten ist nicht üppig, allerdings bietet der öffentliche Dienst viele soziale Vorteile.
Hallo danke für deine Nachricht. Und was ist nach der Ausbildung?