Ausbildung macht unglücklich, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der gleichen Situation wie du und ich war auch davon überzeugt, dass ich meine Ausbildung auch beim zweiten Versuch nicht bestehen werde.
Eines Tages hab ich ein Brief bekommen. Ich hatte BESTANDEN.

Gib nicht auf und versuch dein bestes zu geben. Konzentriere dich jetzt nur auf deine Ausbildung und lerne jeden Tag. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und glaub an dich!

Und selbst wenn du es nicht schaffen solltest, ist es kein Weltuntergang und das macht dich nicht weniger wertvoll. Dann suchst du dir eben einen Beruf, der dir Spaß macht.

NeverEnough666
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hast recht, die Welt ist dann nicht untergegangen. Ich werde jetzt einfach alles geben!

Mit dieser Motivation wirst Du Dein Ziel zu versagen sicher erreichen. Naja, das ist natürlich auch eine Art des Erfolgs.

Mir wäre es zu blöd, mich weinerlich hinzulegen und aufzugeben, wenn ich berücksichtige, was ich dabei verlöre: Nämlich drei Jahre meines Lebens. Da hättest Du im Endeffekt auch gar nicht erst die Ausbildung anfangen müssen; das war dann Zeitverschwendung.

Ich würde stattdessen alles unternehmen, um mir in der noch verbleibenden Zeit - und das sind immerhin noch ein paar Monate - das Wissen anzueignen. Es wäre schon ein Gewinn, wenn ich die Prüfung bestünde; unabhängig von der Note. Spätestens nach dem zweiten Jobwechsel schaut kein Arbeitgeber mehr die Noten an.

Du brauchst vermutlich einen passenden Lehrer, der Dir die Themen so erklärt, dass Du sie begreifst. Da musst Du eben im Netz Videos anschauen und/oder einen Lehrer gegen Bezahlungen suchen. Was Du da investierst, zahlt sich in jedem Fall aus.

Lass Dich nicht hängen. Sonst wirst Du nur einer der zahllosen Berufshartzer, die sich bestens mit RTL auskennen, sonst aber nix auf die Reihe bekommen.

NeverEnough666
Beitragsersteller

Hast recht, keine Lust auf rum hartzen. Ich werde einfach alles gebe! Danke !