Kann man mit einer 5 in der ZAP versetzt werden wenn eine andere ZAP 3 ist?

1 Antwort

Entscheidend dafür ist nicht die ZAP allein, sondern die Endnote die auf dem Zeugnis steht.

Bei "Vornote: 4, Prüfung: 5", darf deine Deutschlehrer/in nach ihren Ermessen entscheiden, ob sie dir die bessere oder schlechtere Note als Endnote gibt.

Manche Lehrerkräfte geben hier auch im Zweifel die bessere Note.

Selbst bei einer 5 im Zeugnis wäre ein Bestehen möglich. Mit einer 3 in einem anderen Hauptfach könntest du in jedem Fall ausgleichen.