Abgeschlossene Ausbildung zur Verkäuferin. Ist es möglich den Realsbschluss zu bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Durchschnittsnote ist 2,3

Ist das die IHK-Durchschnittsnote oder die im Berufsschulabschlusszeugnis?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den mittleren Schulabschluss zu erwerben:

  • Quabi: Abgeschlossene Ausbildung mit besser als 2,5 im IHK-Schnitt. Den Quabi stellt die zuvor besuchte Hauptschule aus.
  • mittlerer Schulabschluss der Berufsschule: Notenschnitt besser als 3,0 (in Bayern), früher 2,5.

Außerdem musst Du noch mindestens eine 3 in Englisch nachweisen. Entweder im Abschlusszeugnis der Berufsschule oder der Hauptschule.

Hallo,

du musst deine praktische Prüfung noch bestehen / bestenden haben und mindestens fünf Jahre englisch gehabt haben. Anschließend kannst du dir die Mittlere Reife an deiner Berufsschule anfordern.

Grüße

Bellax90x
Beitragsersteller

Ich hab auch die Praktische Prüfung mit 2,0 bestanden..

Nur ich bin mir halt unsicher die einen sagen du musst drei Jahre machen um den Realabscluss zu bekommen die anderen sagen das geht schon mit 2Jahren.. Ich könnte mir halt ein Jahr sparen..

Stklee  22.07.2011, 23:54
@Bellax90x

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten an die Mittlere Reife durch die Berufsausbildung zu kommen. Da ich die Mittlere Reife auch in ein bis zwei Wochen möchte, liegen mir beide Möglichkeiten vor:

  • Ein Abschlusszeugnis der Berufsschule von 3,0
  • Eine Berufsausbildung von midenstens 2 JAHREN erfolgreich abgeschlossen
  • fünf Jahre Fremdsprachenunterricht abgeschlossen mit mindestens der Note "ausreichend"

ODER

  • Durchschnittsnote von mindestens 2,5 aus dem:
  • Hauptschulzeugnis mit Fremdsprachenprüfung
  • Berufsschulzeugnis
  • Zeugnis der zuständigen Stelle für die Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mindestens 3 JAHREN DAUER.

Grüße

Hallo,

der Realschulabschluss hat glaube ich nichts mehr der Berufsschule zu tun.

Du könntest Dich aber z.B. an der VHS weiter bilden.

Stklee  21.07.2011, 22:37

Eine Berufsschulausbildung mit einer Abschlussdurschnittnote von 3, eine bestande prakitsche Prüfung und midnestens fünf Jahre englisch sind die Vorraussezungen für eine Mittlerre Reife durch die Berufssausbildung.

Grüße

Bellax90x
Beitragsersteller
@Stklee

Und wo kann ich das beantragen oder ist es dafür schon zu spät da ich die ausbildung ja schon seit einem monat erfolgreich beendet habe?

RuedigerKaarst  21.07.2011, 22:46
@Bellax90x

Hallo,

weiterbilden kann man sich immer.

Bei Dir gibt es bestimmt eine Volkshochschule (VHS).

Erkundige dich auf deiner Berufschule bei der du deine Ausbildung gemacht hast. Das ist Ländersache und wird teilweise unterschiedlich gehandhabt. In Rheinland-Pfalz kann man auch nach einer 2jährigen Ausbildung auf Antrag Mittlere Reife erhalten. Es genügt der Nachweis, dass man eine Ausbildung abgeschlossen hat. Wie es in anderen Ländern geregelt ist, weiß ich nicht.

Kennst du nicht einen Betrieb, der dir das dritte Jahr für den Abschluss "Kauffrau im Einzelhandel" anbietet? Mit dem Beruf kommst wenigstens weiter!!!