Kann man mit einem Raspberry eine Powerline bauen?

7 Antworten

ob der Raspberry WLAN empfangen und als LAN ausgeben kann?

Klar kann der Pi das... Sofern es ein Modell mit LAN Port ist.

Und wenn ja gibt es eine Anleitung dazu?

Mit Sicherheit nicht nur eine, such mal nach dem Begriff Netzwerkbrücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

TZ000
Beitragsersteller

Ok Danke

Also Powerline Communication (PLC) wäre schon wg. Potentialtrennung/Sicherheit ein Thema, an das man wohldurchdacht herangehen müsste.

Und bei einer Übertragung LAN-PLC oder WLAN-PLC würde man das Rad neu erfinden - also wieso?

Bei einer Übertragung WLAN-WLAN (Repeaterfunktion) oder einer Übertragung WLAN-LAN (Funktion Accesspoint) würde man auch das Rad neu erfinden.

Eine Übersetzung LAN-Zweidrahtleitung wäre schon exotischer, aber auch da gibt es fertige Lösungen.

Ein Medienkonverter mit RasPi selbst gemacht wäre vielleicht für Spezialanwendungen interessant.

Beispiel:

Bei mir gibt es im Haus in fast jedem Zimmer Notbeleuchtungslämpchen, die über Zweidraht versorgt werden.

Da könnte man sich mit RasPi selbst Module realisieren, die über Zweidraht Energie und LAN beziehen, eine RGB-Leuchtdiode und eine Kamera und einen Bewegungsmelder und einen Lautsprecher haben.

Das Modul stellt dann einen LAN-Port für Endgeräte zur Verfügung (ggf. zusätzlich ein WLAN) und ermöglicht die Fernsteuerung der RGB-LED und des Lautsprechers und eine Abfrage der Kamera und des Bewegungsmelders.

So könnte man sich unterschiedliche "smarte" Funktionen nach eigenen Vorlieben selbst realisieren, z.B.:

  • Notbeleuchtung
  • Nachtbeleuchtung für den Gang zum WC
  • Signalisierung (Blinken+Ton) bei Türklingel, eingehenden Anrufen oder Emails
  • Wecker (Licht+Ton)
  • Alarmanlage

Hat nichts im geringsten mit Powerline zu tun. Powerline bedeutet Ethernet/LAN über das Stromnetz, also die Steckdose. Powerline benutzt kein WLAN.
Ein Pi hängt nichtmal wirklich am Stromnetz, nur galvanisch getrennt über ein Netzteil, Powerline funktioniert also natürlich nicht.

Du willst wohl einen WLAN Router bauen. Wenn ein Router an einem anderen Router hängt heißt das bridge mode. Das könnte funktionieren, aber vermutlich nicht ganz einfach.

Das was Du beschreibst, hat nichts mit Powerline zu tuen. Powerline ist die Kommunikation über die heimische Stromleitung.

Die Funktion die Du suchst heisst "Bridge" - eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN. Und das kann der Raspberry PI in der Tat.

Du findest alles Wissenswerte dazu hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)