WLAN Aussetzer! Problem/ Lösungen?

4 Antworten

Könnte Powerline dieses Problem lösen?

Das kann Dir niemand bestätigen, solange es nicht ausprobiert wurde.
Du nutzt bei Powerline Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.

Eines ist sicher: Stromkabel sind um ein Vielfaches schlechter gegen Störungseinflüsse abgeschirmt als Twisted-Pair-Kabel oder Glasfaser.

Wenn es in einem WLAN-Netzwerk immer wieder zu kurzen Aussetzern kommt, dann befindet sich das Gerät in keiner optimalen Position zu seiner Gegenstelle.
Das könnte man z. B. auch durch Nutzung und cleverer Positionierung von Repeatern angehen.

Nur: Ohne Tests wird Dir das niemand mit Bestimmtheit bestätigen können. Auch nicht, welche Variante besser geeignet ist.

Hi 123leo321375,

das musst du in der Tat ausprobieren.
Powerline und WLAN sind beide empfindlich gegen Störeinflüsse.
Beides kann gut klappen, muss aber nicht.

Persönlich würde ich aber zum Kauf von MESH-Repeatern tendieren.
Oder noch besser, das Geld für die Repeater in einen Elektriker investieren, der ein LAN-Kabel verlegt. Bis zu 100 Meter LAN-Kabel machen da keine Probleme.

Viele Grüße
Torsten

häng den pc/laptop über lan dran testweise und schau erstmal, ob das Problem überhaupt am WLAN Netz liegt oder deine Internetverbindung grundsätzlich Aussetzer hat.

powerline macht nur Sinn, wenn eure Elektrik im Haus exakt nach Vorschrift gemacht wurde. Im Altbau kannst du Powerline idR vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Guten Tag,

ich benutze Powerline, da ich früher ein ähnliches Problem hatte. Seit dem ich umgestiegen bin funktioniert alles einwandfrei.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123leo321375
Beitragsersteller

Altbau oder Neubau?