Kann man mit einem Moped Führerschein auch ein Moped Auto 45kmh fahren mit rückbank?

3 Antworten

Nein, siehe §6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse AM:
(...)
– leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Ein leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug der Klasse L6e ist folgendermaßen definiert:

(...)
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes, und...

Mentholengel
Beitragsersteller

Zählt es dann wenn’s die Rückbank ausbaut?

migebuff  23.07.2024, 19:49
@Mentholengel

Dann würde zwar fahrerlaubnisrechtlich nichts dagegen sprechen, aber du dürftest trotzdem nicht damit fahren, da das Fahrzeug dann nicht mehr dem in der Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht und diese obendrein auch noch erloschen wäre, da sich die Fahrzeugart ändern würde.

Zitat:

"Mopedautos sind Leichtkraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse L6e. Sie haben vier Räder, ein oder zwei Sitzplätze, sind auf sechs kW Leistung beschränkt, wiegen höchstens 425 Kilogramm und sind bauartbedingt maximal 45 km/h schnell."

Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/mopedautos/

Also nix mit Rücksitzbank.

notting  23.07.2024, 20:13

Es gibt aber keine Vorschrift ob die Sitze neben- oder hintereinander sein müssen. D.h. ein Fahrersitz plus eine Rücksitzbank für eine(!) Person wäre ok.

notting