kann man mit einem kaninchen reden?

11 Antworten

Wird schwierig werden, wenn du keine Kaninchenohren hast, da die einen Teil der Kommunikation ausmachen. :P Kaninchen kommunizieren weniger über Lautsprache als über Körpersprache, d.h. mit Geräuschen wirst du höchstens Angst verbreiten (außer wenn du normal sprichst, aber das verstehen die sowieso nicht :P).

Du kannst ja mal hier reinschauen: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Auf den Boden klopfen bedeutet z.B. eine Warnung, kannst du ja mal ausprobieren, aber bitte nicht ständig deine Tiere damit unnötig stressen. ;) Die Kaninchen stellen dann die Ohren auf, richten den Körper vorne hoch und suchen die Gefahr. Sie werden dann evtl. ebenfalls anfangen mit den Hinterläufen auf den Boden zu klopfen und Schutz zu suchen.

mausi20072000
Beitragsersteller

danke :)

Nein, du bist a kein Kaninchen. Kaninchen richten sich auf, lecken sich gegenseitig ab, stuppsen sich gegenseitig an usw. aber bei einem Menschen würden die das net verstehen. Wenn du denen was sagst merken sie am Tonfall ob du es gut meinst, oder ob sie was falsch gemacht haben, und so weiter. Wenn du ihre Namen sagst verbinden sie es ewentuell mit Futter und kommen zu dir her.

Wichtiger finde ich, dass DU dein Kaninchen verstehst, dass du seine Körpersprache und seine Bedürfnisse kennst. Wenn du möchtest, dass das Kaninchen dich versteht, finde ich es eigentlich fast bedenklich, denn: Was willst du deinem Kaninchen irgendwas vermitteln? Das Kaninchen zeigt dir doch, was es will und braucht, und wenn du ihm das gibst, was es will und braucht, dann weiß es auch, dass du es verstanden hast. Ich glaube auch nicht, dass Kaninchen sich unterhalten wollen, sondern sie wollen ihre Bedürfnisse befriedigt haben, nach Sicherheit, Nahrung, Zuwendung, artgerechter Haltung. Das ist meine MENSCHENMEINUNG, ein Kaninchen bin ich nicht.

Ein Gespräch mit einem Kaninchen zu führen ist glaube ich sehr schwer aber ich denke du kannst ihm einiges versuchen klar zu machen :

  • wenn du ihm zeigen willst das du es gerne hast rede sanft mit ihm und streichel dein Kaninchen dabei , sie mögen das
  • wenn es dich beißt oder anfaucht reicht meinesachtens ein leichter Klaps auf den Hintern , damit es versteht das es was falsch gemacht hat

und ansonsten helfen Leckerlis ( bei meinem Kaninchen sind es getrocknete Bananen ) und viel Aufmerksamkeit

Hallo mausi20072000 :)

Wenn ich meinen Kaninchen etwas erzähle, dann verstehen sie mich auch. Besonders Hasinger, wenn man mit ihr redet, versteht sie jedes Wort.

Also richtig Unterhalten kann man sich mit einem Kaninchen denke ich nicht. Aber man sollte schon die Körpersprache der Kaninchen kennen. Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Guck mal da, da steht alles drin.

LG Annika :)