Kann man mit einem Hochschulzertifikat auf Bachelor Niveau studieren?

3 Antworten

Die Idee der Fortbildung ist, dass du dich auf ein Themengebiet spezialisierst und dort zu einen Experten wirst. Das "Studium" vermittelt wissen auf einen akademischen Niveau und daher heißt das Zertifikat am Ende auch Hochschulzertifikat.

Das Hochschulzertifikat ermöglicht dir aber kein Studium, da dir hier weiterhin der Abschluss fehlt. Wobei es auch immer Möglichkeiten gibt, ohne Abitur zu studieren. Hier gibts mehr dazu: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein, das Zertifikat berechtigt weder zu einem Studium noch ist es einem Hochschul-Abschluss gleichgestellt. Es zeigt aber einem künftigen Arbeitgeber, dass Du Dich weitergebildet hast - und das auf Hochschulniveau.
Außerdem können Leistungen angerechnet werden, falls Du doch noch ein komplettes Studium anstrebst.

Nein, als Allgemeine Hochschulreife wird z.B. ein Fachwirt, ein Meister oder ein Techniker anerkannt. Allerdings wird das bei Zulassung in N.C. Fächern dann auch nicht einem normalen Abitur gleichgestellt.

Auch Verkäuferinnen die drei Jahre lange brav an der Kasse eingescannt haben, sind dadurch berechtigt, BWL an Fachhochschulen zu studieren. Die brauchen formal nicht mal einen Hauptschulabschluss. Diese Regelung ist eine Schwachsinnsentscheidung und wertet die Fachhochschulen dramatisch ab, wie ich finde.