Kann man mit einem Hauptschulabschluss in einem Büro arbeiten?

12 Antworten

Bitte bitte tu dir selbst den Gefallen und mach die Schule noch weiter! Mit einem Realschulabschluss hast du VIEL mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt und generell die Chance auf eine gute Ausbildung. Denke bitte nochmal genau darüber nach, ob du wirklich (wie alle anderen leider berechtigt sagen) dein ganzes Leben als Putzkraft arbeiten willst.

Josefiene  22.12.2014, 18:55

Was ist an der Arbeit einer Putzfrau so schlimm ?

kathachen  22.12.2014, 18:55

Der Verdienst zum Beispiel.

iiUnicornx3
Fragesteller
@kathachen

Ich habe nie gesagt das ich die Schule abbreche. Und als Putze möchte ich nicht arbeite. Dumm bin ich nicht ich glaube ich muss wirklich bis zur zehnten Klasse Schule machen.

Josefiene  22.12.2014, 19:15
@iiUnicornx3

Nur so nebenbei erwähnt, Putzfrauen sind nicht alle dumm !!! Was würden wir tun, wenn es keine Frauen und Männer gäbe die diesen Beruf ausüben ? Wir würden wahrscheinlich im Dreck ersticken.

iiUnicornx3
Fragesteller
@Josefiene

Ich sehe es nicht als eine Arbeit womit ich glücklich wäre. Ich denke man verdient zu wenig und essen viel zu langweilig.

Mit einem höheren Abschluss hast du viel bessere Chancen, eine gute Stelle zu bekommen.

Im Büro gibt es allerdins sehr viele unterschiedliche Berufsbilder. Überleg dir doch erst mal, welche Sorte von Büroarbeit du gern machen möchtest - lieber beim Ordnungsamt oder als Grafikerin oder ...? Und dann schau, welche Abschlüsse und Ausbildungen du dafür brauchst.

Mit Hauptschulabschluss wird es schwer werden einen ausbildungsplatz in einem Büro zu bekommen. Es werden sich sicher genügend mit Realschulabschluss oder gar Abitur bewerben, die dann wahrscheinlich vor dir eingestellt werden. Wenn du das aber unbedingt machen möchtest, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und mich einfach mal bewerben.

Wünsche dir recht viel Glück !

Nimm mir das nicht übel, jedoch nur mit dem Hauptschulabschluss (leider wissen wir nicht, wie gut/schlecht dieser ist),wirst du kaum Chancen auf einen Bürojob haben.

Die einzigen Jobs im Büro wären hier im Bereicht von Hilfs- oder Reinigungsarbeiten zu suchen. Ich glaube jedoch kaum, dass du das wirklich willst.

Warum willst du nicht weiter zur Schule gehen? Du könntest deine Chancen auf eine gute Ausbildung und einen guten Job deutlich verbessern. Warum willst du diesen Weg so kategorisch ausschließen?

iiUnicornx3
Fragesteller

Okey ich denke ich mache bis zur zehnten Klasse Schule. Danke für die Antwort .

Für viele Berufe im Büro,braucht man wenigstens einen Realschulabschluss.

"Versicherungskauffrau/- mann

"Welche Voraussetzungen sollte man „mitbringen“?

Grundsätzlich ist keine bestimmte Vorbildung für den Lehrbeginn vorgeschrieben. Die meisten Betriebe erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss, manche auch die Fachoberschulreife (Mittlere Reife). Bei bestimmter Vorbildung wie z.B. Abitur, Fachabitur oder entsprechend guten Leistungen während des 1. Lehrjahres kann die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit bestandener Abschlussprüfung."

Google: Versicherungskauffrau/mann Ausbildung

Versicherungskauffrau/- mann

fairsicher.de/Azubis/html/versicherungskauffrau_-_mann.html