Kann man mit einem Hauptschulabschluss Erzieherin werden?

9 Antworten

Das sind die schulichen Voraussetzungen für die Ausbildung zur Erzieherin:

Mittlerer Bildungsabschluss (Bayern und Bremen: in Deutsch mindestens Note: "befriedigend")

oder

Ein Hauptschulabschluss mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung, die gleichzeitig das Erreichen des SEK I-Abschlusses beinhaltet.

(Quelle: http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php)

Als Erzieher soll man ja auch schon ein Stück weit Bildung vermitteln und die Kinder auf die Schule vorbereiten. Ich denke mal, daß das einer der Hintergründe ist, warum auch ein gewisses Bildungsniveau an diesen Beruf gestellt wird.

Ohne mittleren Bildungsabschluss (mittlere Reife) hast du keine Chancen. Denn nach der Realschule gehst du ja weiter auf die Fachschule für Erzieherinnen. Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, dass du als Erzieherin einen Bildungsauftrag hast, nämlich kleine Kinder zu erziehen und ihnen auch ein Stück weit Bildung beizubringen. Wie sollte das jemand machen, der selber über zu wenig Bildung verfügt?

grinsekatze83  14.07.2015, 13:11

evtl bissl falsch ausgedrückt: sie dürfen nicht aktiv in den unterricht eingreifen

grinsekatze83  14.07.2015, 13:10

die beiden erzieherinnen werden evtl in klassen mit adhs'lern oder anderen kindern mit beeinträchtigung eingesetzt, die speziell für diese kinder begleitend da sind. ansonsten noch im hort oder der hausaufgabenbetreuung. aber unterrichten dürfen diese nicht!

frauschmidt123  14.07.2015, 13:15
@grinsekatze83

Ich habe nirgends behauptet die Erzieherinnen würden unterrichten!!!

Sie sind als unterstützende Zweitkraft dabei! Die Vorgaben macht die Lehrerin.

janeschonklar  14.07.2015, 12:11

ErzieherInnen arbeiten nicht nur mit kleinen Kindern sondern durchaus auch mit jugendlichen oder erwachsenen. Manchmal sogar in Schulen zur Unterstützung der Lehrer.

mountyeverest  14.07.2015, 12:32
@janeschonklar

In Schulen zur Unterstützung der Lehrer??? Ganz sicher NICHT!!! Dort arbeiten ausschließlich studierte Sozialpädagogen. Wenn man keine Ahnung hat ....

frauschmidt123  14.07.2015, 12:48
@mountyeverest

Offenbar hast du selbst keine Ahnung. Erzieherinnen können selbstverständlich auch in Grundschulen arbeiten!

mountyeverest  14.07.2015, 12:51
@frauschmidt123

Vielleicht in Timbuktu. Aber nicht in der BRD. Dort werden an Schulen ausschließlich Sozialpädagogen eingesetzt. Das schreiben die Schulgesetze der Länder so vor. Die Erzieherinnen sind dann bestenfalls die Damen, die Mittags das Essen oder den Pausenkakao ausgeben. Mehr aber auch nicht.

frauschmidt123  14.07.2015, 12:55
@mountyeverest

Ich bin selbst angehende Erzieherin. Ich weiß also wovon ich rede ;)

In der Grundschule meiner Tochter arbeiten übrigens auch Erzieherinnen. Diese sind als eine Art Zweitkraft mit im Unterricht und unterstützen die Lehrerin.

mountyeverest  14.07.2015, 13:00
@frauschmidt123

Ja is klar, ne. Die spitzen die Bleistifte und wischen die Tafel ab? Ich studiere derzeit Mathematik und Biologie auf Lehramt und mache seit April mein Referendariat. Erzieherinnen haben an keiner Schule einen Lehrauftrag. Die dürfen maximal in der freiwilligen Hausaufgabenbetreuung die Kinder beaufsichtigen, oder Mittagessen ausgeben. Du kannst mir glauben, dass ich bestens Bescheid weiß. Deine Kommentare sind einfach nur falsch und dienen in keiner Hinsicht dem Fragesteller zur Beantwortung seiner  Frage. Du willst dich einfach nur mit gefährlichem Halbwissen profilieren. Und "Zweitkraft im Unterricht"? Wo gibt es denn sowas? Ist die Lehrerin überfordert mit ihrer Klasse? In welchem sozialen Brennpunkt lebst du denn?

frauschmidt123  14.07.2015, 13:12
@mountyeverest

Sozialer Brennpunkt?  Falsch.

Eine der besten Schulen im gesamten Kreis.

Bitte informiere dich erstmal über den Beruf der Erzieherin bevor du uns als Hausaufgabentanten abstempelst!

Die Zweitkräfte wischen nicht die Tafel ab oder so einen Unsinn. Sie betreuen die Kinder bei den Aufgaben im Unterricht, sind Ansprechpartner und erarbeiten auch eigene Projekte mit den Kindern.

Und du willst ernsthaft Lehrer werden? Was hat das mit Überforderung zu tun, wenn neben der Lehrerin auch noch eine Erzieherin mit in der Klasse ist? So kann doch wesentlich besser auf die einzelnen Kinder eingegangen werden! Es ist für die Kinder besser und auch für die Lehrerin. Die hat dadurch nämlich auch wesentlich weniger Stress.

Kannst ja mal gern Google nutzen. Dann siehst du auch mal ein paar Zahlen dazu, wieviele Erzieherinnen an Grundschulen arbeiten!

Da gibt es einige Aufgaben die Erzieherinnen übernehmen können. Wie an der Grundschule meiner Tochter als Zweitkraft oder auch in der Nachmittagsbetreuung. Und das heißt nicht nur 'bisschen bei den Hausaufgaben zugucken ' sondern z.B. auch Projekte planen und mit den Kindern durchführen.

Du solltest mal lieber nicht so arrogant sein und dir einbilden,du wärst etwas besseres!

cfa11  14.07.2015, 20:00
@mountyeverest

Niemand hat etwas von einem "Lehrauftrag der Erzieher" gesagt, diese Phrase hast du ins Spiel gebracht. Die ursprüngliche Formulierung war ganz simpel, nämlich, dass Erzieher auch an Schulen arbeiten. Und das tun sie. :) Ich finde z.B. folgenden Artikel  interessant:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/zehlendorf/eltern-schlagen-alarm-brandbrief-an-senatorin-erziehernotstand-an-zehlendorfer-grundschule/8337848.html

Wusste ich bisher auch nicht!

Bevor man anfängt andere Leute niederzubrüllen, recherchiert man vielleicht erst einmal.

P.S. "BRD" verwendet man heutzutage eigentlich nur noch als abgrenzenden Begriff zu "DDR", wenn man über die Zeit zwischen 1949 und 1990 spricht. Neben einer Verbesserung deiner social skills würde ich dir noch ein bisschen Nachhilfe in politisch-geschichtswissenschaftlichem Sprachgebrauch ans Herz legen. :)

Erzieher - davon haben wir zu wenige, wäre schön, eine mehr zu haben :)

Soweit ich weiss, ist in der Regel der RS-Abschluss nötig und entsprechende Vorbildung.

Das regeln die Bundesländer.

Suche dir doch mal die Schulen in deiner Nähe und frage nach. Oder ab zum Kindergarten oder der Kita und um Rat fragen - vielleicht hilft man dir dort?

Aus welchem Bundesland kommst du?

Das ist nämlich sehr verschieden von BL zu BL.

Mit Hauptschulabschluss kannst du jedoch in keinem Bundesland direkt Erzieherin werden. Dafür ist mindestens die mittlere Reife nötig.

Bevor du auf die Fachschule darfst musst du aber noch weitere Voraussetzungen erfüllen.

In Hessen z.B. musst du nach dem Hauptschulabschluss erst auf die Berufsfachschule und die mittlere Reife nachholen. Danach musst du die Sozialassistenz machen (2 Jahre)  und erst dann darfst du auf die Fachschule (weitete zwei Jahre).  Danach kommt noch das Anerkennungsjahr. Sind also 7 Jahre.

AlessiaLP
Beitragsersteller

Bin aus Hessen :)