kann man mit einem Hauptschulabschluss Abitur machen ?

18 Antworten

Ja - kann man! Die Zugangsvoraussetzungen sind aber unterschiedlich! Allen Bundesländern gleich ist aber, dass man fürs Abi schon richtig was tun muss: Lernen - lesen - leisten! Abitur zu haben bedeutet "studierfähig" zu sein - einfach nur irgendwo anmelden/irgendwo hingehen reicht nicht! Auch wenn DSDS und Co. das so vermitteln: Erfolg durch Zufall gibt es höchst selten!

Man kann alles, wenn man den für das jeweilige Bundesland vorgeschriebenen Weg einhält und sich auf den Hosenboden setzt und lernt.

In einigen Bundesländern gehst Du in eine Berufsbildenede Schule und holst Realschulabschluss nach und bekommst bei guten Leistungen die Zulassung zur Oberstufe.

Voraussetzung fürs Abi ist immer eine Zulassung zur Sekundarstufe II.

Du kannst bei der ILS dein Abitur per Fernstudium machen. Auch mit einem Hauptschulabschluss soweit ich weiß. Es liegt an dir, ob du das nötige Durchhaltevermögen hast und am Ende die staatlichen Prüfungen bestehst.

Ja, kannst Du! Du musst noch in die 10. Klasse gehen, damit Du den erweiterten Realschulabschluss hast. Dann kannst Du die gymnasiale Oberstufe besuchen (Durchschnitt 2,5, sonst nehmen die Dich nicht, meines Wissens!), auf der Oberstufe wird aber viel gefordert, z.B in Deutsch, Mathe, Englisch, was Du aufholen musst. Dann das Abitur. Eine zweite Fremdsprache brauchst Du nicht, kannst Du abwählen, aber dann irgendwas  Naturwissenschaftliches. Ich würde Dir empfehlen, auf der Gesamtschule oder über Fachhochschulreife das Abitur zu absolvieren, ist einfacher, auf dem Gymnasium wird ja noch mehr gefordert.

LG

Mit weiterführenden Schulen, ja.. wenn Deine Noten gut sind, sprich einen Durchschnitt von 2,4 in den Hauptfächern (denk ich), dann kannst Du Deinen Werkrrealschulabschluss machen und daraufhin auf ein Fachgymnasium wechseln :)

Detailfanatiker  31.03.2014, 23:17

Das wäre dann aber nur Fachabi, also Fachhochschulreife. Die Allgemeine Hochschulreife ist noch etwas anderes.