Kann man mit einem Föhn Brot backen?

4 Antworten

Nie versucht - aber ich halte das nicht für möglich. Selbst wenn der Föhn heiß genug wird (man könnte ja auch einen Heißluft-Bläser nehmen - die werden noch heißer: ein Problem kriegst du (glaube ich) nicht in den Griff: der Teig muss ja nicht nur außen gebacken werden, sondern die Hitze muss auch lange und gleichmäßig innen wirken. Kann ich mir nicht vorstellen.

Variante wäre: einen geschlossenen Behälter (wie einen Backofen) bauen und den per Heißluft / Föhn erwärmen - das wäre so wie Umluft - dennoch: kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.

Hallo 👋

Es gibt Föhne (zB ein klassischer Heisluftföhn) welche die übliche Backtemperatur für Brot erreichen. Es ist jedoch nicht zu empfehlen, da man die Hitze des Föhns nicht Gleichmässig auf den Brotteig verteilen kann. Man müsste die ganze Zeit den Föhn bewegen um es halbwegs gleichmässig zu backen. Am Ende ist es dann wahrscheinlich an einigen stellen weniger kross, als an anderen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Tormas  27.10.2023, 18:22

Du hast nicht bedacht, dass die Energiekosten mit einem Föhn höher wären

Vielleicht Fladenbrot (also ganz dünnes Brot) mit einem Heißluftföhn aus dem Baumarkt.