Kann man mit einem Fachabitur Ergotherapie studieren?

1 Antwort

Wenn Du eine Fachhochschule findest, die diesen Studiengang anbietet, dann ja. Wichtig zu wissen ist dabei, dass Ergotherapie eine Zusatzqualifikation zu Physiotherapie ist. Du müsstest wahrscheinlich zuerst Physiotherapie studieren, und danach ein Aufbaustudium in Ergotherapie machen.

Physiotherapie und auch Ergotherapie sind erst in den letzten Jahren in Deutschland Studienfächer geworden. Traditionell ist Physiotherapie in Deutschland ein Ausbildungsberuf, der an (kostenpflichtigen) Schulen für Physiotherapie gelehrt wird. Das gibt es auch nach wie vor - parallel zu den heute angebotenen Studiengängen. Dafür brauchst Du nicht einmal Fachabitur, ein Realschulabschluss reicht auch.

Die Fortbildung zum Ergotherapeuten ist sehr teuer (genaue Zahlen weiß ich nicht), aber die Verdienstmöglichkeiten für einen Ergotherapeuten sind ERHEBLICH besser als für einen einfachen Physiotherapeuten, und die Beschäftigungsaussichten sind gut - Patienten müssen bei Praxen für Ergotherapie oft lange auf einen Termin warten, Arbeit gibt es also genug.