Kann man mit einem Abischnitt von 3,0 oder schlechter immernoch Journalist werden ?
Ich möchte eigentlich Journalismus, kommunikationswissenschaften oder dergleichen studieren, um im Endeffekt Journalist zu werden, mein Abi ist dieses Jahr und wird nicht gut (ab 3,0), ist das dann eigentlich noch möglich oder brauche ich einen anderen Plan? :(
5 Antworten
An der Hochschule Magdeburg-Stendal kannst du auch über eine Eignungsprüfung und ein sechswöchiges Praktikum im journalistischen Bereich einen Platz erhalten.
https://studieren.h2.de/studiengaenge/bachelor/journalismus#c311
Vielleicht ist auch an anderen Hochschulen eine Eignungsprüfung möglich.
In Kommunikationswissenschaften sollte es auch einige NC - freie Studiengänge geben.
Der NC sagt nur, wer für welchen Studiengang, wenn er voll ist, präferiert wird.
Journalismus ist allerdings sehr schwer, viel Geld zu verdienen, sei dir des Risikos bewusst.
Wenn Journalismus Dein Traum ist und Du wirklich gut in Deutsch bist, würde ich mich um einen Studienplatz bewerben.
echt gutes Deutsch ist für Deutschsprachige fundamental wichtig, wenn es um Journalismus/Kommunikation geht. Man sollte in diesen Fächern einfach seine Muttersprache sehr gut beherrschen.
Für die Bildzeitung und Nius sollte es noch reichen.
Du kannst dich doch an jeder Uni mit diesen Studiengängen bewerben. Versuche es doch einfach. Aber so eine richtig gute Perspektive hat dieser Beruf nicht mehr. Wenn du diesen Studiengang anfängst, ziehe es dann aber auch durch. Denn du kannst dir recht viele Quereinsteiger-Modelle überlegen. Ich bin auch nicht im erlernten Beruf geblieben. Das Wichtgiste ist: Abschluss.
Wenn du da einen weiteren Abschluss hast (Uni), dann ist das Abitur nicht mehr so wichtig.
Och menschh ich hab gedacht das wäre sicher :( hab überlegt irgendwas richtung Politik zu machen aber außer Diplomat zu werden kommt ja irgendwie auch net in Frage deswegen hab ich überlegt Journalismus:(((( aber dankeee
Denken Sie die Unis nehmen mich nur an, wenn ich supertoll in Deutsch bin? :*< oh oh uiii ich hoffe mal net..bin so mittelmäßig, so 8 Punkte aber dafür in englisch und französisch ziemlich gut :/