Journalismus studieren, wie lange?

4 Antworten

Um Journalist zu werden, muss man nicht an der Uni studieren, dass ist völlig freiwillig. Und die Studiendauer richtet sich nach dem jeweiligen konkreten Angebot und Abschluss.

Ich meine, dass es 9 oder 10 Semester waren - also ziemlich lange dafür, dass das ein mehr oder weniger "überflüssiges" Studium ohne Garantie, dass du anschließend einen Job findest ist...

Journalist kannst du auch - und vielleicht sogar besser! - ohne Studium werden. Ein Telant zum Schreiben ist hier sicherlich wichtiger als der Uni-Besuch. Und wie gesagt: Es ist schwierig, eine Festanstellung zu finden...

Kristall08  25.03.2013, 13:21

Journalist kannst du auch - und vielleicht sogar besser! - ohne Studium werden.

Das kann man heutzutage so nicht mehr unterstreichen.

Was genau willst du wissen? Wie lange ein Journalismus-Studium dauert? Genauso lange wie die meisten anderen Studiengänge. Das kann man ergoogeln, es hängt auch vom persönlichen Einsatz ab.

Wie lange man studieren muss, um Journalist zu werden? Im Prinzip gar nicht. Theoretisch könnte man das auch ohne Studium werden, nennen kann sich ohnehin jeder so. Der Begriff ist nicht geschützt.

Es kommt darauf an, wie du studierst. Wenn du sehr engagiert studierst, dann dauert es zwischen drei und fünf Jahren. Wenn du es langsamer angehst, dann dauert es länger.