Kann man mit einem 400 Euro Job überleben?

17 Antworten

hat man da mehr Freizeit für sich? Was ist besser mehr Freizeit zu haben oder jeden Tag 8 Stunden arbeiten zu gehen?

Wenn man den 400 Euro Job nur macht um sich "etwas Taschengeld" zu verdienen (z. B. als Schüler, Student, Hausfrau mit verdienendem Gatten) mag das funktionieren. Es gibt ja Leute, deren normale Lebenshaltungskosten durch Ehepartner, Eltern, etc. gedeckt sind und die sich nur was dazu verdienen wollen.

Wenn man "nur" von dem Geld alles bezahlen soll, ist das nicht möglich.

Allein die montliche Rate für die Krankenversicherung frisst das ja schon beinahe auf. Und wohnen will man ja auch noch irgendwo.

Am besten dran sind Leute, die einen Job machen dürfen, der Ihnen Spaß macht und sie mit interessanten Menschen zusammen bringt, so dass es keine Last ist arbeiten zu "müssen". Die Freizeit kann man dann auch richtig toll gestalten, da man ja Geld hat.

Also das wird schwer... Die Leute die davon Leben sind grundsätzlich zusätzlich noch beim Jobcenter gemeldet oder in einer Beziehung. mit 400€ in Monat einfach so leben wird schwer in Deutschland, wenn man nicht grade auf der Straße lebt.

Das kommt immer darauf an was man sich damit leisten will. Mit einem 400€ Job kann man schlecht Wohnung, Strom/Wasser und Verpflegung für sich in Anspruch nehmen. Selbst wenn man staatliche Hilfe bekommt, reicht das Geld nicht für Aktivitäten aus. Wenn du also mehr Freizeit hast, sie aber wegen finanzieller Knappheit nicht nutzen kannst dann bringt einem das auch nicht viel.

Und die 400€ sind dann wirklich alles, was man hat?

Als hausbesitzer, selbstversorger vielleicht eins. Ansosnten problematisch, denn unter Brücken lebt es sich nicht so doll und manchmal möchte man vielleicht auch was essen oder so. Ist aber überbewertet.

Naja grade gut leben kannst du mit 400 Euro nicht. Wohnung kannst du gleich mal streichen schätze ich.
Denk mal an das was du alles jeden Monat besorgen musst: Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzmittel, etc....
Wird sich sicher als schwierig erweißen wenn du den Schritt wagst.

Liebe Grüße