Wie lange muss man im Supermarkt arbeiten, damit man 400-Euro im Monat bekommt?

6 Antworten

Je nach Supermarkt/Discounter beträgt deine wöchentliche Arbeitszeit, auf Minijob-Basis, bis zu 14,5 Stunden. Der Lohn für deine Arbeit beträgt dann maximal 400,00 €, oftmals sind es auch nur 325,00 €.

Warum die maximale Arbeitszeit 14,5 Stunden beträgt? Weil alle Beschäftigungsverhältnisse mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 14,5 Stunden nicht sozialversicherungspflichtig (Stichwort: brutto = netto) sind. Ab 15,0 Wochenstunden spricht der Gesetzgeber von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen, was sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer mit sogenannten Lohnnebenkosten (umgangssprachlich: Abzüge) verbunden ist.

Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit variiert von Supermarktkette zu Supermarktkette, überschreitet die oben genannte Höchstgrenze (14,5 Std./Woche) jedoch nicht.

Das kommt ganz drauf an wie viel Lohn du bekommst.

Wenn du z.B. 10€/h bekommst, müßtest Du 40h/Monat oder 10h/woche arbeiten.

Bei 5€/h analog 80h/Monat oder 20h/Woche.

Offiziell wird in den Verträgen übrigens nie mehr als 14 Stunden/Woche stehen.

Wie wärs mit Mathe???

Bei nem Stundenlohn von z..B 8€ musst du dann. 50 Stunden im Monat arbeiten. Wären in der Woche so ca. eineinhalb tage :)

400-Euro-Job heißt maximal 400 €.

Die Stundenanzahl und der Lohn pro Stunde werden frei vereinbart.

GoetheDresden  02.02.2012, 13:34

Das ist ja gerade ihr Problem! Sie möchte gern vorher wissen, wieviele Stunden sie dafür mind. arbeiten muss pro Monat.

Beim Mindestlohn (und mehr werden die eher nicht zahlen) locker 60 Stunden im Monat :-)