Digitalen Feuerwehrfunk hören?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Analogfunk kann man ziemlich einfach abhören, tun sicherlich auch viele "freie Journalisten". Mitm Digitalfunk, der zur WM 2006 flächendeckend eingeführt werden wird (dauert tlw also noch ne Weile^^), wird das nicht mehr gehen.

So oder so ist es gesetzeswidrig, und da kennen die Behörden auch wenig Pardon, wenn jemand erwischt wurde.

Mit einem billigen Radio kann es auch sein, dass du BOS-Funk empfängst.

Allerdings handelt es sich beim unerlaubten Mithören um eine Straftat. Wenn du erwischt wirst, gibt's Ärger...

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

JoGerman  06.01.2018, 02:44

Das Erwischen wird schwierig, solange man es zu Hause macht und es selbst nicht herum erzählt...

Du kannst dir einen Scanner holen und damit vereinzelt noch den Analog Funk mithören.
Da aber so gut wie alle Feuerwehren, THW, Rettungsdienst, vor allem Polizei auf Digitalfunk umgestellt haben ist dies mit einem Scanner oder sonst was zur Zeit nicht möglich.
Bringt auch nichts dir ein Digitalfunkgerät (HRT) zu kaufen , ohne Programmierung ist das Sinnlos.

Ist aber nur eine Frage der Zeit bis ein ,,Scanner,, für Digitalentschlüsslung kommt

ThisIsJustMeHH  05.01.2018, 09:29

Ähm nein. Die Verschlüsselungsverfahren des digitalen funks werden nicht einfach mal so on the fly entschlüsselbar werden. I'm Zweifelsfall wird ansonsten einfach ein neues Schlüssel paar generiert.

Hallo,

Es bringt dir nichts mehr den Analogen Funk "abzuhören", denn die meisten Feuerwehren, sowie alle Rettungsdienste und Polizeibehörden sind auf digital Funk umgestiegen, welchen du nicht, ohne ihn zu hacken, abhören kannst.

Nein, es ist gegenwärtig nicht möglich als nicht Feuerwehrmann den Einsatzfunk abzuhören, dafür wurde der Digitalfunk eingeführt

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin ehem. Feuerwehrmann und ggw. im Intl. Feuerwehrwesen