Kann man mit dem Zurücksetzen des Laptops auf Werkseinstellungen Viren bereinigen?

3 Antworten

Theoretisch ist alle Malware dann weg. Aber leider nur theoretisch, denn für das Zurücksetzen wird auf Installationsdateien zurückgegriffen, die sich auf einer versteckten Partition deiner Festplatte befinden. Und theoretisch könnte die Malware ebendiese Installationsdateien infiltriert haben, um sicherzustellen, das sie eine solche Wiederherstellung des Werkszustands unbeschadet übersteht.

Zudem könnte die Malware auch den Versuch der Wiederherstellung erkennen und entsprechende "Vorbereitungen" treffen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du alle Partitionen der Festplatte löschen und dann von einem anderen Medium (heutzutage i.d.R. ein bootfähiger USB-Stick) Windows jungfräulich neu installieren. Vorher solltest du sicherstellen, dass du die wichtigsten Treiber irgendwo zur Hand hast - insbesondere Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber - damit dein jungfräuliches Windows zumindest eine Online-Verbindung herstellen kann, um die restlichen Treiber nachladen kann.

Banderine
Beitragsersteller

Danke dir für die detaillierte Info. ^^

Hey ;)

Wenn ein Laptop auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird, wird so ziemlich alles gelöscht. Wenn die Viren nicht ganz tief in deiner Festplatten sitzen, sollte sie so weg sein. Es empfiehlt sich aber, den Laptop auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Falls du die Viren von der Festplatte nicht weg bringst, würde ich die ganze Festplatte richtig löschen und sonst austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Technikfreak.

Die sollten dann weg sein. Trotzdem würde ich eine Neuinstallation bevorzugen: geht meist schneller und danach ist definitiv alles weg.