Mein PC ist voll mit Viren - Zurücksetzen oder neu installieren?

Reicht es vielleicht auch wenn man einfach die Registry zurücksetzt?

Neu installieren 100%
Zurücksetzen 0%

17 Stimmen

7 Antworten

Neu installieren

Die einzig sichere Möglichkeit.

Zusätzlich Festplatte neu partitionieren (nicht nur formatieren).

Die Daten kannst/solltest du vorher sichern. Vor dem Wiederherstellen informiere dich darüber, in welchen Dateitypen sich Schadsoftware verstecken kann und wie man sie unschädlich macht (notfalls mit einem anderen Betriebssystem die Daten extrahieren und in eine frische Datei einfügen).

Neu installieren
es wurden Amazon Bestellungen durchgeführt.

was hat das mit einem Virus zu tun?
So etwas wird doch durch Trojaner, also Software zum Ausspionieren deiner Zugangsdaten möglich.
Die Bestellungen erfolgen dann aber nicht von deinem PC aus.

Installiere neu, sei aber vorsichtig, dass sich niemand deine Daten holen kann.

Neu installieren

Hallo,

da nützt zurücksetzen nicht. Also alles komplett neu installieren. Davor dann noch die Festplatte formatieren/partitionieren.

LG

Neu installieren

Es gibt eine ganze Reihe Viren die durch zurücksetzen nicht weg gehen.

Neu installieren

...und in Zukunft ein normales Benutzerkonto zum arbeiten/surfen verwenden.

Ganz grundsätzlich sollte man auch nicht alles anklicken was einem unter den Mauszeiger kommt. Die meiste Schadsoftware installiert sich der Anwender selbst.