Werden alle Trojaner/Viren vernichtet, wenn man den Computer auf Werkseinstellung zurücksetzt?

Waldmensch70  29.06.2023, 17:37
wenn man den Computer auf Werkseinstellung zurücksetzt

Was ganz genau verstehst Du darunter?

HartmutJanEbel
Fragesteller

Wenn man PC wieder so einrichtet (zurücksetzt/alle persönliche Daten löscht) wie er was als man ihn neu kaufte

4 Antworten

Dazu ist es besser Windows sauber neu zu installieren. Falls der PC/Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Lizenzkey fest im BIOS integriert. Er aktiviert sich nach der Installation wieder vollautomatisch.

  1. Das Tool zur Medienerstellung herunterladen. Damit kann man einen Windows 11 USB Installationsstick erstellen. Man braucht dazu einen leeren formatierten Stick: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Gehen sie einfach auf Erstellen von Installationsmedien für Windows 11. Beim Erstellen des Sticks werden auch alle aktuellen Updates mit auf den Stick gepackt.
  2. Nachdem man den Stick erstellt hat, ihn einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Während der Installation wird der PC/Laptop mehrmals neu gestartet.
  3. Nach Abschluss der Installation geht man auf die Herstellerseite des PC/Laptop. Dort die Treiber herunterladen und installieren.
  4. Jetzt haben sie eine saubere Installation von Windows 11.

Den erstellten Stick sollte man für den Notfall aufbewahren.

Es gibt UEFI Rootkits, die sich selbst von einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht beeindrucken lassen. Aber für den Hausgebrauch ist die Neuinstallation der geeignetste Weg - wer wirft schon gerne Hardware weg? Denke daran, dass auch andere Gerätschaften im Netzwerk infiziert sein könnten.

Die meißten Viren ja, aber es gibt welche die im WLAN sind, die kriegt man so schnell nicht weg...manche schaffen es auch im system zu bleiben obwohl man alles zurückgesetzt hat aber da kenne ich mich nicht so aus

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen
Wenn man PC wieder so einrichtet (zurücksetzt/alle persönliche Daten löscht) wie er was als man ihn neu kaufte

Nein, nicht zwangsweise.

Kommt darauf an, wie man dabei genau im Detail vorgeht und um was für Viren / Malware es sich dabei handelt.

Wenn Du den Rechner von einem definitiv unverseuchten Speicher (z.B. USB-Stick der auf einem garantiert sauberen Computer erstellt wurde) startest und dann alle eingebauten Laufwerke des Rechners komplett leerst und überschreibst, dann werden auch alle darauf enthaltenen Viren etc. überschrieben und gelöscht.