Kann man mit dem Geld leben?

5 Antworten

Such dir in jedem Fall eine günstigere Wohnung. 1130€? Wofür? Da gibts bestimmt Sparpotenzial! So mit allem drum und dran könntest du je nach Lage/ Anbieter auch 200-400 Euro weniger bezahlen.

700€ bleiben ja nicht wirklich!

Was ist mit

  • Essen / Trinken
  • Reserve/ Sparen für Anschaffungen (Kaputte Waschmaschine, etc.)
  • Freizeit / Mal ins Kino mit Kind, etc. pp?
  • Kleidung
  • Nutzung von Verkehrsmitteln
  • Sonstiges Ausgaben wie Abos (Spotify, Netflix,...)
  • Notwendige Versicherungen (Privathaftpflicht, etc.)

Was machst du, wenn morgen dein Fernseher kaputt geht oder die Waschmaschine leckt?

Auf Dauer wäre wohl eine günstigere Wohnung sinnvoll, da diese bestimmt auch so groß ist, dass ein Mann mit einziehen könnte. Eine weitere Person im Haushalt, die natürlich auch Einkommen hat, könnte hier die finanzielle Situation verbessern. Oder ein Wohnungswechsel. Wenn du nebenbei noch ein Auto fährst, wäre es bei dem geringen Restgeld sinnvoll, dass Auto zu verkaufen und sich anders fortzubewegen. Das Einkommen ist nicht hoch genug, um davon noch die Last für ein PKW zu bezahlen.

Ohne Auto kann das sehr knapp gehen.

Für Versicherungen,evtl Autokosten,Reparaturen,Anschaffungen gerade bei einer 15jährigen würde ich noch einiges einplanen.Heizkosten sind vermutlich mit drin.

Evtl ist zeitweise ein Minijob die Lösung und dass Kind macht einen Taschengeldjob.

Schulische Ausstattung ist schon teuer,wenn man mithalten will.

Edit:Wenn man offen ist,kann man auch untervermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

broti0790  08.08.2024, 10:15

Bei dem Budget ist ein Auto eigentlich schon ausgeschlossen. Das Geld, was sie über hat, zahle ich monatlich fast schon alleine für mein Auto.

Das ist schon extrem wenig. Die 700€ pro Monat ist weniger Geld als zwei Bürgergeldempfänger bekommen.

Evtl könntet ihr prüfen lassen, ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht?

Wie sieht es denn mit Unterhalt für das Kind aus?

Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Du berechtigt bist Wohngeld zu bekommen.

700 € sind nicht gerade viel.

Kann man, aber grosse Sprünge kann man damit nicht machen! Die Miete ist im Verhältnis zum Einkommen viel zu hoch.