Kann man von 1900€ Netto ein gutes Leben führen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja klar - kann man noch sparen 63%
Andere Antwort 21%
Nein - mehr ist es besser 16%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar - kann man noch sparen

Was ist eine Solide Miete für dich? 700 Euro inc Nebenkosten? Das ist easy machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Seinen Lebensunterhalt kann man davon locker bestreiten, solange man innerhalb sinnvoller Grenzen bleibt.

Die Problematik entsteht dann, wenn man sich strecken muss, um auch eine solide Altersvorsorge anzulegen. Das ist auf dem Gehalt nur mit einigen Einschränkungen der Lebensqualität möglich.

Ja klar - kann man noch sparen

Wenn man keine hohen Ansprüche hat (Markenklamotten etc) kann man davon sehr gut leben.

Ja klar - kann man noch sparen

Kann mich nur anschließen - kommt drauf an wo, aber im Durchschnitt kommt man mit 1.9k im Monat sehr weit - ich verdiene um einiges weniger und verreise trotzdem 2x im Jahr auf andere Kontinente ;)

Man muss Prioritäten setzen und kann nicht alles haben - fetten Wagen, riesen Wohnung und mehrere Fernreisen gleichzeitig mit einem verschwenderischen Lebensstil

Andere Antwort

Kommt auf die Gegend an , in München od Hamburg, bzw. Stuttgart od anderen Ballungsgebieten nicht.

In Mecklenburg Vorpommern schon.

Es ist das grosse Problem mit teuren mieten in Ballungsräumen.