Kann man mit dem Fernseher Filme aufnehmen, während man sie anschaut?

7 Antworten

Man kann Filme aufnehmen, während man sie anschaut
UND
mit einem Videorecorder oder einem Festplattenrecorder kann man auch Filme aufnehmen, wenn der Fernseher AUSGESCHALTET ist, weil solche Geräte ein eigenes Empfangsteil haben. Der Fernseher kann solange komplett vom Strom getrennt sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

ganz einfach. Probiere es aus. Bis morgen ist doch für ein paar Minuten Aufnahmezeit noch genügend Zeit. Mein Gerät kann es, dabei muss ich aber den Sender sehen, der auch aufgenommen wird. Andere Geräte "denken" sich vielleicht, "warum soll ich das aufzeichnen, wenn der es sowieso schon sieht"

JoGerman  14.10.2012, 08:43

"Andere Geräte" "wissen" gar nicht, ob der Zuschauer sich überhaupt im Raum befindet oder nicht gerade auf dem Klo ist.
Warum sollten sie dann "denken": "Warum soll ich das überhaupt aufzeichnen?"

Alle Video- und Festplattenrecorder haben ein eigenes Empfangsteil oder einen angeschlossenen Receiver, von dem sie aufnehmen.
Ob der Fernseher während dieser Zeit eingeschaltet ist oder nicht, kann ein Aufnahmegerät GAR NICHT feststellen ("denken"), da es in den Verbindungskabeln (Scart, HDMI usw.) keinen Rückkanal für solche Zwecke gibt.

Man kann das einfach nachprüfen, indem man den Fernseher während einer Testaufnahme eine kurze Zeit ausschaltet oder den Stecker des Fernsehers zieht und sich nach dem Wiedereinschalten des Fernsehers die Aufnahme ansieht und feststellen kann, ob ein gewisser Teil der gemachten Aufnahme fehlt.
Gruß DER ELEKTRIKER

guenterhalt  14.10.2012, 09:04
@JoGerman

"Alle Video- und Festplattenrecorder haben ein eigenes Empfangsteil oder einen angeschlossenen Receiver, von dem sie aufnehmen."

Warum hast du die Frage nicht gelesen?

Es ging doch nicht einen selbständigen Recorder!

Ist dir entgangen, dass auch Fernseher heute selbst Sendungen z.B. auf eine USB-Festplatte aufnehmen können? Ob das nur aus dem Standby heraus geht oder auch bei eingeschaltetem TV-Gerät kann man doch nicht beantworten, wenn man das Gerät nicht kennt.

Eine Sache ist aber ganz sicher, Stecker ziehen am Aufnahmegerät ist bescheuert.

Viele Grüße der Rundfunkmechaniker

JoGerman  14.10.2012, 23:33
@guenterhalt

Natürlich habe ich mit "Stecker ziehen" nicht das Aufnahmegerät gemeint, sondern den Fernseher in der Kombination [ Recorder --> Fernseher ], so wie es bei den meisten noch vorhanden ist.
Ein Rundfunkmechaniker sollte das wissen.
Dass der TV des Fragestellers ein Flachbildgerät ist, der auch einen USB-Anschluß hat, welcher die Zusatz-Funktion PVR unterstützt und nicht nur standardmäßig Fotos und mp3-Dateien abspielt, wurde mit keinem Wort erwähnt.
Warum hast du die Frage nicht gelesen?

guenterhalt  15.10.2012, 08:39
@JoGerman

Ein kleines Lexikon:

"Geht das mittlerweile bei jedem Fernseher?" bedeutet Fernseher und nicht externer recorder

"mittlerweile" bedeutet einer der modernsten Fernseher, also mit USB und Ethernet und LCD-Bildschirm.

Du siehst, ich kann lesen und auch noch denken.

Zum Aufnehmen von Fernsehfilmen braucht man einen Videorecorder, einen Festplattenrecorder oder einen PC mit einem TV-Stick inklusive zugehöriger Software. Mit einem blanken Fernseher kann man nichts aufnehmen, soweit ich weiß. Man kann die Filme ansehen, die man gerade aufnimmt, ja. Man kann auch einen Film aufnehmen und einen anderen aufgenommenen zur gleichen Zeit sehen, zumindest mit meinem Festplattenrecorder! Wieso meinst du, dass man mit dem Fernseher etwas aufnehmen kann, habt ihr einen besonderen "Fernseher" und einen Vertrag mit der Telekom, mit dem man Filme "in der Cloud" speichern kann?

Randerscheinung  10.10.2012, 22:48

"blanken Fernseher kann man nichts aufnehmen" Da bist du aber schon einige Jahre nicht mehr im Thema, allerdings braucht es ein digitales Eingangssignal (Nachteil s.o. HD+);-) Viele TVs haben seit einigen Jahren ein komplettes Mediacenter, samt StreamingClient drinnen.

appletman  11.10.2012, 10:55
@Randerscheinung

Aber dann ist doch der Festplattenrecorder eingebaut, oder? Außerdem schrieb ich "blanker Fernseher". Aber: Ja, meine Technik ist aus heutiger Sicht alt.

appletman  11.10.2012, 10:59
@appletman

Das Problem ist doch vor allem, dass wir nichts über den "Fernseher" des Fragestellers wissen!

JoGerman  11.10.2012, 22:22
@appletman

@appletman:
Heutige Fernseher und auch einige Digital-Receiver besitzen USB-Anschlüsse mit sogenannter PVR-Funktion. Dort kann ein normaler USB-Speicherstick oder eine USB-Festplatte angeschlossen werden. Im Menü des Gerätes läßt sich dann eine Start- und Stopzeit, sowie das Programm einstellen, was aufgenommen werden soll.
Die Aufnahmen sind aber nur am selben Gerät abspielbar, was die Sendung aufgenommen hat, (wenn das Gerät ein Fernseher ist).
Hier ein Beispiel-Video:
http://www.sommer-co.com/referenzen/schulungsvideo-samsung-smart-tv-pvr-funktion.html
Gruß DER ELEKTRIKER

appletman  12.10.2012, 11:04
@JoGerman

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich! Man kann also mit einem Smart-TV auch ohne Festplatte Sendungen aufnehmen, und zwar auf einem USB-Stick!

während man Filme sieht sollte Aufnahme auf jeden Fall möglich sein. Wenn man gleichzeitig etwas anderes sehen will ist ein Doppel-Tuner nötig, bei Sat sind auch zwei Anschlüsse nötig

Mit dem Fernseher an sich geht das nur wenn er eine Festplatte eingebauit hat, ansonsten siehe: Einfachgesagt.

Und wenn du sie dabei ansiehst wirst du weniger Schwirigkeiten haben (Keine) als wenn du die nicht anschauen würdest...

Läuft das ganze aber über einen Resiver mit nur einer Scartbuchse ( ich leb noch im Mittelalter) dann kann es sein das du dich entscheiden musst. wenn keine anderen anschlüsse vorhanden sind.