Kann man mit Bandscheibenvorfall reiten?

Ist nicht Akut sondern mehrere jahre her

9 Antworten

mit einem symptomatischen bandscheibenvorfall ist das hirnrissig.

einen nicht symptomatischen bandscheibenvorfall bemerkt man nicht. damit kann man reiten.

handelt es sich um einen "alten" diagnostizierten bandscheibenvorfall -- behandelnden arzt fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es hängt von so vielen Randbedingungen ab, dass von extrem schädlich bis hin zu kann dir langfristig die Lebensqualität deutlich verbessern alles dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke, so pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten und man wird vermutlich auch von Ärzten verschiedene Antworten bekommen.

Ich würde meinen, dass man es ausprobieren muss, ob es einem gut tut oder nicht. Ich kenne mehrere Leute mit Rückenproblemen, die (noch) reiten (in allen Gangarten).

Ich kenne jemandem mit Bandscheibenvorfall, der eigentlich gar nicht reiten kann, aber davon profitiert, wenn er im Urlaub ab und an mal auf einem Pferd an der Longe sitzt. Laut Aussage gehts ihr danach besser und die Schmerzen sind weniger.

Theoretisch sollte durch das Reiten die Muskulatur im Rücken gestärkt werden, was dafür sorgt, dass der Rücken dann einfach besser in der Lage ist, eine gesunde Körper-/Rückenhaltung einzunehmen. Man muss vermutlich nur ein Pferd finden, dessen Bewegungsablauf einem entgegenkommt und es mit der Reiterei nicht übertreiben.

Ich kenne somit nur Leute, bei denen es nicht schädlich oder sogar förderlich ist, was aber eben nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen ist, sondern im Einzelfall von jedem selbst entschieden werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das auf jeden Fall mit einem Physiotherapeuten abklären. Zumindest in der Akutphase ist das nicht die beste Idee.

Du solltest, wenn Du nicht operiert wirst, erst die nötige Ausgleichsmuskulatur aufbauen. Reiten, zumindest mehr als im Schritt, beansprucht so eine Wirbelsäule ja schon mit vielen einzelnen Stößen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Wenn du keine Symptome hast, kannst du ohne Bedenken reiten. Du benötigst beim Reiten die stabilisierende Muskulatur und eine gerade Haltung, was gut für deine Wirbelsäule ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung