Kann man mit Ausbildung Miete zahlen?

MrSlowhand129  26.01.2022, 08:51

Wieviel hast du netto ?

Lostgirlx3
Beitragsersteller

550 circa

10 Antworten

Zum Azubi Entgelt sollte noch dein kindergeld kommen. wenn deine Eltern arm sind, kannst du auch BAB beziehen. damit kommst du zusammen auf eine Summe von ca 900 €. das kannst du auf den BAB Rechner genau nachprüfen.

Ein guter Vermieter würde dir eine kleine Wohnung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ne, der Vermieter will schon eher Jemanden der solventer ist.

Deine Vergütung ist so gering, dass sich da kaum Jemand drauf einlassen kann. In einer geteilten WG; wo das Zimmer max 200 € kostet eventuell. Mehr Optionen wirst du da nicht haben

Das ist nicht auszuschließen. Der Vermieter möchte aber sicher eine Kaution oder sonstige Sicherheiten bekommen. Das Geld müsstest du aufbringen.

Wenn du die Wohnung dann hast, dann kannst du bei der Bundesagentur für Arbeit die Berufsausbildungsbeihilfe (bab) beantragen. Dann lässt sich die Miete besser bezahlen.

Ich denke aber ein WG Zimmer wird sich eher lohnen.

Nein, eine Ausbildung zählt nicht als festes Gehalt, da der Vertrag befristet ist. Ohne Bürgen wirds schwer. Abgesehen von einer WG natürlich.

Und selbst mit Bürgen ist das Ausbildungsgehalt nicht so üppig, als dass sich das locker finanzieren lässt.

Ich bin Vermieter und würde an Azubis nie vermieten.

Zudem sind 550€ netto lächerlich wenig für eine Wohnung die 500€ kalt schon kostet.

Viel zu unsicher ist es mir, daß sie nach der Ausbildung keinen Job mehr haben und dadurch die Miete nicht mehr bezahlen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung