Wer würde am ehesten eine Wohnung bekommen?
Danke für jede Hilfe
Eigentlich sollte aber jeder, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, die Chance haben eine Wohnung zu mieten.
14 Stimmen
8 Antworten
Weder noch. Ich denke, es kommt auf die Persönlichkeit, auf die Lebensumstände des Mieters an und wie er sich insgesamt repräsentiert. Klar, schaut der Vermieter auf das monatliche Nettoeinkommen, schließlich muss die Miete auch pünktlich gezahlt werden können.
Solange das Einkommen ausreicht und die Schufa-Auskunft positiv ist, denke ich jedoch, dass insgesamt geschaut wird, wer am besten zu der Wohnung passt, denn ein Vollzeitangestellter kann auch "mehr" verdienen als ein Beamter.
Ja, kommt auch auf das Haus und die anderen Bewohner an.
Wenn dort viele Hartz 4 Empfänger wohnen, dann wird dort ein Beamter nicht reinpassen.
Die Wohnungen sind dann eher kleiner (wegen Jobcenter Richtlinien) und anders gebaut.
Wohnungen für Vollzeit Angestellte / Beamte haben größere Zimmer, hochwertigere Ausstattung, Effizientere Heizungen / Energiewerte, Parkplätze & Grünanlagen aufgrund der Einkommenssituation der Zielgruppe der Bewohner.
Wenn sich ein Beamter für eine 45m^2 Wohnung entscheidet, die im Mietkostenbereich vom Jobcenter sind, wird der Beamte vermutlich nicht immer die 1. Wahl sein.
Das kommt dem Vermieter komisch vor, da werden dann andere Probleme vermutet, weshalb der Beamte keine Wohnung in der Preisklasse des Gehalts bekommt.
Niemand ist so gut abgesichert wie die Beamtin. Die sind meist auch an den Ort gebunden und ziehen deswegen seltener um.
Beamte haben nach wie vor die höchsten Sicherheiten, obwohl natürlich ein normaler Angestellter auch viel mehr verdienen kann als ein Beamter.
Aber ein normaler Angestellter kann schneller aus seinem Job fliegen als er gucken kann. Ein Beamter kann nur sehr sehr schwer gekündigt werden.
Ist ja auch logisch, da festes gutes Gehalt und sicherer Job.