Kann man mit anderen Nachbarn Mülltonnen teilen?

6 Antworten

Regelmäßig bestimmen die Abfallsatzungen der Gemeinden, dass je Wohneinheit ein Anschlusszwang sowie hinsichtlich des Abfalles auch ein Überlassungszwang an die Gemeinde besteht, die benötigten Behältnisse und ihre Größe werden in den Satzungen bestimmt.

Du kannst sicher Mülltonnen anderer Mieter mitbenutzen, aber nur in Absprache mit diesen. Deinen individuellen Beitrag musst Du trotzdem zahlen.

Wie du richtig vermtutest, können wir dir gar nichts dazu sagen.

Du musst mit den Nachbarn selber was ausmachen.

Ich selber möchte meine Mülltonnen nicht teilen, gibt nur Ärger, wer was wann wo wie entsorgt. Die drüfen gerne jedes Mal bei mir anfragen, wenn die mal mehr haben und ich noch Platz habe.

Du hast selber Mülltonnen, also wirst du auch selber Rechnungen bekommen. Die gebühren sind nun mal von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Theoretisch ist das machbar wenn die Nachbarn, vorausgesetzt diese sind die Eigentümer, einverstanden sind.

Praktisch könnte es sein das der Entsorger euch trotzdem Müllkosten berechnet.

Natürlich kannst du das machen könntest dir eine Tonne sparen.

DerBayer80  25.07.2024, 13:39

Nein geht nicht. Pro Haus bzw Haushalt ist eine gewisse Tonnen Größe den Art vorgegeben. Du kannst nicht einfach deine Tonne abschaffen und die dann durch zwei andere Teilen

Elizabeth2  25.07.2024, 13:41
@DerBayer80

da hast du Recht, bei uns geht es auch nicht. Wenn es nämlich darum gehen würde, Platz vor dem Haus zu schaffen, wäre das gut....geht aber auch bei uns nicht....

Leestiger  25.07.2024, 14:02
@Elizabeth2

Genauer gesagt ist meist pro Adresse eine gewisse Litergrösse pro Person pro Woche vorgeschrieben - bei uns hier sind das 10l /Woche pro Person.

14 tägige Abholung, also pro Person mùssen 20l mindestens gebucht sein.

Man kann sich also eine 80l Restmülltonne mit 3 anderen Personen teilen und die Kosten splitten.

Oder 6 Personen nehmen eine 120 Liter Restmülltonne, das spart auch Tonnen und Geld!

Näheres kann man über die Seite des Entsorgers oder Abfallwirtschaftsamts erfahren.

Bei uns hier sind wir 8 Parteien, 13 Personen - und haben nur 5 Restmüll (80l) 4 Bio, 4 Papier und 5 gelbe Tonnen .

Das müsste bei euch schon auch gehen, wenns auf einer Adresse ist.

Nein ist es nicht. Je Haus oder Haushalt, ist geregelt das eine eigene Tonne in Größe xxxxx vorhanden sein muss. Du kannst dir die Tonne nicht einfach Teilen

Leestiger  25.07.2024, 14:06

Geht meist um Adresse, nicht um Haushalt. Und natürlich können dann zwei Mietparteien mit zusammen 4 oder 5 Personen sich statt zwei 80l eine 120l teilen. Es darf nur nicht zu wenig sein, passend oder grösser geht immer .

Merle87  25.07.2024, 13:44

Das kommt auf de Kreis/die Stadt an. Mancherorts ist es durchaus möglich.