Erste eigene Wohnung, kann ich mir das leisten?

15 Antworten

Das hängt auch stark von deinen anderen Fixkosten ab:

Versicherung, Strom, Telefon kommen in der Regel hinzu.

Hast du ein Auto?

Hast du weitere Kosten (Monatskarte, Fitnessstudio, Kredite, Renten...)

Man sagt ungefähr, dass die Miete ca. ein Drittel des Monatseinkommens sein sollte. Da wärst Du etwas drüber.

Wenn Du sparsam und diszipliniert lebst, kann das reichen.

WhoozzleBoo
Beitragsersteller

Ein Auto habe ich, aber zur Arbeit könnte ich dann zu Fuß gehen. Für's Auto rechne ich ca. 150€ für Versicherung und Sprit, Sport und Vereine 60€, Handy, Internet, TV 60€.

Das mit dem 1/3 weiß ich, da wäre ich dann um einiges drüber...

RefaUlm  19.01.2017, 10:16
@WhoozzleBoo

Denk an Rücklagen für neue Haushaltsgeräte, Reparaturen an deinem Wagen, für ein neues Auto, Urlaub... ich gebe weniger als 1/3 für miete aus, 300-500€ im Monat spare ich und den Rest für die laufendem Kosten sowie zum ausgeben 😉

Bei 700 € warm sollte das reichen, denn Du brauchst kein Auto und auch kein Monatsticket, um zur Arbeit zu kommen. Da fallen wesentliche Ausgabeposten weg.

Ob Du wirklich mit 900 € klar kommst, weißt Du allerdings selbst am besten, wenn Du mal Deine sonstigen Ausgaben überschlägst, die Du pro Monat hast. Auch, wenn Du bisher nicht allein gewohnt hast. Was man für Lebensmittel, Haushaltskram und Strom und Kleidung braucht, ist bei weitem nicht soviel.

Dann kommt es nur noch darauf an, was Du sonst in Deiner Freizeit so machst.

Im Übrigen: Was die Wohnung vielleicht aufgrund der Lage mehr kostet, hast Du ein ganz wesentliches Plus an Lebensqualität, allein schon durch die ersparte Zeit bei der Fahrt zur Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

WhoozzleBoo
Beitragsersteller

Danke dir. Ich habe mir mal eine Aufstellung gemacht:

Einkommen:

  • +1.600,00

Ausgbaben:

  • Kaltmiete: -439,00
  • Nebenkosten: -115,00
  • Heizung und Strom: -120,00
  • GEZ: -17,50
  • TV/Internet: -40,00
  • Handy: -20,00
  • Versicherungen: -100,00
  • Lebensmittel: -200,00
  • Sport und Vereine: -50,00
  • Sprit: -30,00
WhoozzleBoo
Beitragsersteller
@WhoozzleBoo
  • Klamotten: -40,00
  • Hygiene/Kosmetik: -25,00
  • Sonstiges: -50,00
  • Sparen: -150

Hab ich noch ca. 190 EUR übrig. Kommt das so ca. hin und hab ich was wesentliches vergessen?

bwhoch2  20.01.2017, 11:06
@WhoozzleBoo

Ja. Wenn Du schreibst, Sprit 30 €. Ist das der Sprit fürs eigene Auto? Dann musst Du nämlich auch noch Rücklagen bzw. Abschreibung, Reparaturen, Autoversicherung und Kfz-Steuer, evtl. Parkplatz einkalkulieren und schon sind die 200 € weg.

Bei der Super Lage brauchst Du aber künftig wohl kein eigenes Auto mehr. Somit fällt auch der Posten Sprit weg. Rechnet man die jährlichen Kosten für ein Auto zzgl. Abschreibung bzw. Rücklagen, kann man sich in einer Stadt viele Taxifahrten leisten oder die Mitgliedschaft bei einem car sharing.

WhoozzleBoo
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ja, Sprit für mein Auto. Ein Auto brauche ich trotz der guten Lage, zum Einkaufen, Sport, Freunde und Familie besuchen usw. Ist 'ne Kleinstadt, wo man schon mobil sein sollte.

Und für Reparaturen usw. hab ich ja schon 150€ sparen eingerechnet. KFZ-Versicherung ist in den Versicherungen enthalten.

Aber naja...ich weiß, ist bei jedem anders. Muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

bwhoch2  20.01.2017, 12:38
@WhoozzleBoo

150 € im Monat sparen, macht 1800 € pro Jahr. Davon geht sicher das ein oder andere weg für das Auto selbst und für die Wohnung brauchst Du auch immer wieder noch das ein oder andere.

Dennoch: Es kommt ein wenig auf Dein Auto an, ob das reicht und dann ist immer noch der Puffer von 200 €. Gut wirtschaften, dann reicht es.

Beim Auto und auch für die Wohnung sollte man immer dran denken, dass man einen Sparbetrag haben sollte, der einem auch mal schnelle Reaktion zuläßt. Du musst z. B. Kaution zahlen und falls Du irgendwann doch die Wohnung wechseln musst, bekommst Du die Kaution der jetzigen Wohnung erst mit Verzögerung, musst aber die neue schon zahlen. Zumindest dafür sollte man als Mieter immer einen ausreichenden Betrag auf der Seite haben.

Das reicht, wenn Du ansonsten wenig Ansprüche hast. Wir wohnen zu zweit und normalerweise gebe ich im Schnitt 50-70€ pro Woche für Lebensmittel aus, also nicht mehr als 300€ pro Monat für 2 Personen. Da kauft man dann aber auch nicht immer die teuren Markenprodukte...

Das sollte machbar sein...Schau mal was du sonst für Fixkosten hat (Versicherung, Handy, Internet, Strom, eventuell Fitness...)

Also wir geben ca. 600€ für Lebensmittel aus (sind zu Zweit, am Wochenende zu dritt) - es kann auch mal mehr oder weniger sein. Also ich würde da Großzügig mit 400€ im Monat rechnen, damit kommt man locker hin

Ein immer noch geltender Rat von Experten ist, dass die Miete nicht mehr als ein Drittel des Einkommens betragen sollte.

Zur Miete kommen ja noch andere Kosten, für z. B. Telefon, Strom, Lebensmittel, eventuell Kfz usw.

Wichtig ist m. M. nach auch, dass man regelmäßig spart (mind. 10% des Einkommens monatlich), damit man etwas auf der hohen Kante hat, falls z. B. mal die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gehen.