Kann man mit 20 Millionen Vermögen wirklich schon so leben wie die Geissens?

4 Antworten

Wird wahrscheinlich ziemlich knapp nach einiger zeit.

Ohne Zuverdienst nicht auf Dauer, vor allem weil es zur Zeit keine sicheren Zinseinkünfte gibt.

Aus DM-Zeiten, wo es noch vernünftige Zinserträge auf Spareinlagen gab, ist mir eine Summe von 36 MIO DM bekannt, ab der das Geld trotz Steuern nicht mehr weniger werden konnte, wenn man vernünftig weitergelebt hätte. Die Zinserträge wären dann so hoch gewesen, dass nach Abzug von Steuern immer noch mehr übrig geblieben wäre, als man für einen gehobenen mitlleren Lebensstandard im Jahr gebraucht hätte.

Wenns auf Dauer bleiben soll Muss an die 20 Mio auch zum arbeiten bringen.

Sonst schrumpft das Vermögen und in 10 Jahren wars das.