Kann man mit 19-21 schon in einer Schule als Lehrkraft arbeiten?

7 Antworten

Als Lehramtsstudent ist das in Hessen möglich. Nennt sich dann Unterrichtsgarantie plus.

Wäre aber nur auf Abruf.

Sonst ist es eigentlich nicht möglich. Als fest angestellter Vertretungslehrer muss man mindestens das 1. Staatsexamen oder den Master of Education haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Rheinflip  15.05.2021, 07:17

Das ist eine gute Sache, das kannte ich nicht

FreifrauvonDiez  15.05.2021, 07:20
@Rheinflip

Machen viele Studenten als Nebenjob um sich das Studium zu finanzieren und schonmal Erfahrungen und Kontakte zu Schulen zu sammeln

Nein als Lehrer oder Referent ist es nicht möglich. Mit 6 Jahren eingeschult, zwölf oder dreizehn Jahre bis zum Abitur, drei bis fünf Jahre Studium. Die jüngsten Lehrer/ Referendare können nicht unter 20 sein.

Du könntest allerdings als Erzieher oder Hilfskraft im der offenen Ganztagsschule Nachhilfe geben.

Nein, auch als vertretungslehrerin brauchst du ein staatsexamen oder Bachelor.

Aber Nachhilfe kannst du geben (auch mit direktvermittlung von oder in Schulen, zb während der ogs Zeit) . Oder dich selbständig machen und Projekte anbieten, die du an Schulen verkaufst.

Nein.

Mit 19 hat man gerade Abitur bzw. hat gerade mit dem Studium angefangen und ist vom Lehrer sein noch sehr weit entfernt.

Wenn du auf Lehramt studierst und die Schule dich für befähigt findet, darf man soweit ich weiß, als Vertretungslehrer arbeiten. Vielleicht nicht schon im ersten Semester.