kann man mit 16 studieren?

5 Antworten

Möglich, aber hier ungewöhnlich...

In Bundesländern mit G8 ist so mancher erst 17, wenn er mit dem Studium beginnt! Mit 5 eingeschult, ein Jahr übersprungen, nach der 12. Abi...

Man muss halt seine Eltern zum Einschreiben mitnehmen und auch, wenn man wenn man einen Mietvertrag braucht. Ansonsten finde ich das unproblematisch..Ok, kein Führerschein, kein Branntwein, aber man kann auch ohne studieren!

Klar, wenn man früh eingeschult wurde und sehr intelligent ist und 1-2 Jahre übersprungen hat.

Ist nur sehr unüblich.

Wenn mit 16 Jahren die allgemeine Schulpflicht des entsprechenden Bundeslandes abgeschlossen wurde, dann ja.

Mit 14 Jahren hat Conrad Lempert an der Uni Podsdam zu Studieren begonnen. Das geht wenn man z. B. ein Wunderkind ist und einige Schuljahre übersprungen hat.

Wenn du mit 16 dein Abitur hast, dann kannst du auch studieren.