Kann man mit 16 Jahren selbst entscheiden wo man sich aufhält?

7 Antworten

Nein, erst wenn man volljährig ist mit 18 Jahren, solange haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Möchtest du z.B. wo übernachten, benötigst du das Einverständnis deiner Eltern. Mit 16 Jahren ändert sich aber das Jugendschutzgesetz, du darfst bis 24.00 Uhr alleine auf öffentliche Veranstaltungen.

Ich denke nicht da deine Eltern noch bestimmen über dich. Ab der Volljährigkeit gilt beispielsweise die Schulpflicht nicht mehr. Also ab 18 Ja, ab 16 nein.

Nein. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei deinen Eltern.

Deine Erziehungsberechtigten haben auch das Aufentgalts Recht

Mit Ihrem Einverständniss ja

sonst NEIN

Wie ist die frage denn gemeint? also klar gibts plätze bei denen du garnicht oder zu einigen uhrzeiten nicht seien darst.