Dürfen meine Eltern entscheiden wie lange ich abends raus darf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, du bist nicht volljährig.

Wann muss ein 16 jähriger Zuhause sein?
Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst. ... Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino.12.02.2010

PaulPeter44  04.02.2020, 08:38

Danke für den Stern, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ja, das dürfen sie. Selbst entscheiden darfst Du, wenn Du volljährig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ja dürfen sie. Allerdings ist gesetzlich zusätzlich auch festgelegt, dass Jugendliche zwischen 16 und 18 nur bis 00:00 Uhr außer Haus bleiben dürfen

XC600  01.02.2020, 23:10

In welchem Gesetz soll das denn stehen ?

Ja, das dürfen sie. Solange du bei Ihnen wohnst.