Kann man mit 12 zu seiner Tante hinziehen?

7 Antworten

Hallo

So einfach ist die ganze Sache leider nicht. Wenn deine Mutter so ist, würde ich dir mal empfehlen das Jugendamt aufzusuchen. Wenn dich seine Mutter echt schlägt und so (was ich absolut nicht in Ordnung finde) dann kann ihr schon das Erziehungsrecht entzogen werden.

Das ist schlimm, wenn man gerade in diesem Alter nur im Zimmer rumsitzen soll. Man soll doch die Chance haben seine Jugend zu genießen...

Dass du einfach so zu deiner Tante ziehst ist nicht so einfach, denn da braucht deine Tante das Sorgerecht für dich. Wenn dann müssten da deine Eltern mitspielen.

Lg und viel Erfolg:)

Das kannst Du nur, wenn Deine Mama und Deine Tante einverstanden sind.

JakeZ  01.05.2018, 18:06

Ihre Mutter muss nicht einverstanden sein...

Allexandra0809  01.05.2018, 18:15
@JakeZ

Sie wird ja erziehungsberechtigt sein und bestimmt, wo sich die Tochter aufhält.

Deiner Mutter sollte aufgrund Häuslicher Gewalt das Sorgerecht entzogen werden.
Wenn es für deine Tante nichts ausmacht dich aufzunehmen ist das rechtlich gesehen möglich. Ich wünsche dir noch alles gute :3
LG Celine <3

Du musst mit deiner Tante reden ihr das erzählen. Vielleicht hilft die dir. Einfach so geht das sicher nicht. Ihr müsst dann zum Jugendamt.

Zunächst mal sprich bitte mit Deiner Tante. Kläre mit ihr, ob sie Dich zu sich nehmen will.

Will sie Dich zu sich nehmen, dann gibt es mehrere mögliche Wege. Für alle diese Wege ist ratsam Zeugen für die Schlägereien / Körperverletzungen zu haben. Deshalb also zeigst Du jeweils einer Lehrkraft des Vertrauens blaue Flecken oder schlimmere Verletzungen. Die Lehrkraft kann dann bezeugen, dass Deine Angaben stimmen.

Nun kann also Deine Tante beim Familiengericht beantragen, dass ihr Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich zugesprochen wird.

Du kannst selbst beim Familiengericht diesen Antrag stellen.

In beiden Fällen wird das Familiengericht das Jugendamt einschalten als sein Auge und Ohr, wegen der nötigen Fachkompetenz.

Deine Tante und Du können sich auch direkt ans Jugendamt wenden.

Stimmt das Familiengericht dann dem Antrag zu kann Deine Tante mit dem Urteil Kindsunterhalt und Kindergeld für Dich erhalten.