Kann ich eine Schulische ausbildung in einer anderen Stadt machen und dann umziehen(Schüler bafög)?

2 Antworten

Kind, wie alt bist Du denn? Du wirst wahrscheinlich nicht mehr in den Windeln liegen und Deine familiäre Vorbelastung öffnet Dir schon mal recht viele Türen, wenn die Depressionen und die Verrücktheiten amtlich sind. Dann lehne Dich mal ganz entspannt zurück, denn auch Du bist einfach nur krank oder halt in der Pubertät - kann Niemand so wirklich entscheiden.

Als erstes kontaktierst Du das Jugendamt und gibst dort lediglich an mit welchem Buchstaben Dein Nachname beginnt, damit Du auch gleich dem richtigen Sachbearbeiter zugeordnet werden kannst. Dann schilderst Du möglichst anschaulich Deine ausweglose Situation und machst Deine Wünsche klar. Wahrscheinlich wird man Dir Wohngruppen vorschlagen und dann kommst Du in eine WG wo ein weichgespülter Pädagoge sehr viel Verständnis für Dich hat und trotzdem musst auch Du dort mal das Klo putze, weil Du es ja auch benutzt. Gut, ist vielleicht nicht so ganz optimal, doch bringt Dich dem eigentlich Ziel schon viel näher und Du währest Deine seelisch verkrüppelte Familie schon mal los. Dann erst mal ein wenig Schule und Abschlüsse und dann noch Talent und dann geht es weiter.

Erst mal schauen, wie alt Du bist und was Dir zusteht und dann mal sehen, ob bei Deiner ganz persönlichen Lage nicht noch Etwas mehr drin ist, dann darauf aufbauen und es geht immer weiter.

Selbstverständlich.

Müsste ich jetzt nachlesen, wie lang der zumutbare Fahrweg insgesamt pro Tag ist. Wurde mal von einem Gericht für Studenten festgestellt. Kommt also auf die Entfernung an.

Im Fall, die Entfernung  ist zu gering, braucht es die Erlaubnis der Eltern in dem Fall, in welchem Du auf finanzielle Unterstützung angewiesen bist.

Denn Deine Eltern sind zwar unterhaltspflichtig, können aber - bis auf genannte Ausnahme - selbst entscheiden, ob sie Barunterhalt oder Naturalunterhalt zahlen.

Im Fall, die einzelne Strecke ist größer als 100 km - müsste mich schon arg täuschen, wenn diese Entfernung von mir falsch erinnert würde

dann mögen Deine Eltern ihre Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag verweigern. Du gehst dann einfach zum Familiengericht und bittest um Beachtung Deines Wohls und Erlaubnis der Ausbildungsaufnahme. Kannst Du dann schriftlich oder mündlich. Ist dieser Antrag gut begründet kann sich kaum ein Familiengericht quer stellen, will es Dich nicht auf den weiteren Rechtsweg schicken.

Ok. Du möchtest so schnell als möglich raus. Verständlich.

Dient das Fachabitur der Fortsetzung der Ausbildung zur Erlangung des tatsächlichen Ausbildungszieles, steht Dir auch weiterhin Förderung zu.

Bitte belese Dich dazu ausführlich über die Suchabfragen

unterhaltspflicht ausbildung an anderem wohnort

unterhaltspflicht fachabitur nach ausbildung

unterhaltspflicht studium nach ausbildung

Bitte öffne jeweils mindestens die angezeigten Links der ersten Ergebnisseite und lese alle Informationen sorgfältig. Mache Dir handschriftlich Notizen und speichere gute Quellen.

Du wirst auf diese Weise Urteile lesen. Hier beachte bitte:

In der Regel handelt es sich um Einzelfallentscheidungen. Es sei denn, es steht ausdrücklich im Urteil Grundsatzurteil.

Aber auch ,wenn da Grundsatzurteil steht, ist es nur dann allgemeinverbindlich zu verstehen, wenn es von einem Bundesgericht gefällt wurde. Alle anderen Urteile sind für das jeweilige Bundesland zu verstehen.

Es macht durchaus Sinn, sich daran zu gewöhnen, informative Seiten so alle Jahre mal wieder aufzurufen. Denn es kann zu Veränderungen kommen bei dem Thema.

teafferman  23.12.2016, 16:21

Nun noch die Frage der Unterkunft:

Mancher Ausbildungsbetrieb hilft bei der Suche bzw. stellt sogar selbst ein Zimmer - im Handwerk vor allen Dingen.

Das Handwerk kennt seit vielen Jahrhunderten die Wanderschaft. Deshalb hat es auch schon lange sogenannte Wohnheime. Die sind heute auf dem üblichen technischen Stand.

Du kannst also bei der Handwerkskammer nachfragen, ob es dort Unterkunft gibt.

Dann kannst Du nach Miete gegen Leistung schauen. In dem Fall wird im Mietvertrag kein Geldbetrag eingetragen. Es steht dann da z.B.

geht wöchentlich den Großeinkauf erledigen, mäht den Rasen, pflegt den Garten....

Zudem macht es schon frühzeitig viel Sinn, sich bei den Immobilienportalen nach einem Zimmer in einer WG umzusehen.

Weiter hat Köln verschiedene Wohnbaugesellschaften. Einige bauen gerade. Kontakt aufzunehmen schadet bestimmt nicht. Und sei es, dass Du sie schon mal kennst für nach der Lehre.

Sicherlich hat die Stadt Köln auch selbst Ansprechpartner für Wohnungssuchende. Nutze sie frühzeitig.

Frage ruhig auch den Ausbildungsbetrieb. Hast Du womöglich eine Arbeitsprobe der Bewerbung beigefügt, kann diese sehr kreativ sein.