Kann man mich zwingen das Grab meiner Mutter zu pflegen?

13 Antworten

Niemand kann dich zwingen, das Grab deiner Mutter zu pflegen.

Kann es sein, dass du in der Trauer in einer bestimmten Trauerphase stecken geblieben bist?

Möglicherweise benötigst du Hilfe von einem Trauerbegleiter.

Tote Menschen haben nichts mit Religion zu tun. Komische Frage. Wenn Du der Erbe bist, kann Dich niemand zwingen, aber du musst es dann bezahlen, dass es jemand macht.

Oder, wie es das Internet ausdrückt:

Die Pflicht zur Grabpflege ist nicht einheitlich gesetzlich geregelt, sondern ergibt sich aus der Friedhofssatzung der jeweiligen Kommune. Falls die Grabstätte vernachlässigt wird, ist die Friedhofsverwaltung in der Regel berechtigt, die Pflege von einem Gärtner vornehmen zu lassen und sie den Erben in Rechnung zu stellen.

Also schau mal in die dortige Satzung.

Sie wollte in den Himmel und ich bin ungläubig und Anti religiös.

Das ist immer noch ein absolut sinnloser Satz, der gar nichts mit der Grabpflege zu tun hat.

die Friedhofsverwaltung kann darauf bestehen, dass das Grab gepflegt wird. Von wem, das müsst Ihr (Familie, Verwandte) untereinander klären.

Wir haben einen Dauerauftrag beim Gärtner gemacht

Es kann auch eine pflegeleichte Begrünung gewählt werden (nur Moos und eine Schale in die Mitte, Efeu.....), dann hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen

Offenbar hast du zumindest bei der Bestattungsart die Wünsche deiner Mutter respektiert. Es kann dich niemand zwingen, im Zweifel erhältst du Post vom Friedhofsamt, sobald eine Gefahr von der Grabstelle ausgeht (zB Stein wackelt).

Alles andere machst du für dich, für deine Mutter. Du musst es ja auch nicht mit Religion verbinden. Wie hättest du sie denn bei deiner freier Entscheidung beisetzen lassen?

Es gibt ja auch die Möglichkeit jemand mit der Grabpflege zu beauftragen.

Je kleiner der Ort desto größer die Gefahr, dass man sich den Mund über dich zerreißt.

Wenn du besserer zu tun hast, hast du konsequenterweise auch die Erbschaft ausgeschlagen.

Lila7Pudel6
Beitragsersteller

Sehr wahr unbd hilfreich

Man kann dich nicht zwingen, aber je nach Friedhofsordnung gibt es Regeln die eingehalten werden müssen. Kann also sein, dass du hin und wieder einen Gärtner zum Unkrautjäten vorbeischicken musst.