Das Grab von Mama besuchen

22 Antworten

Ich denke das soll jeder so handhaben wie es ihm am besten passt und wie man es mit sich selbst vereinbaren kann. Ich persönlich besuche auch das Grab meiner Großeltern nur 1 x im Jahr zu Allerheiligen. Da ist es einfach Brauch einmal vorbeizuschauen und den Verstorbenen zu gedenken. Das Grab zu besuchen soll nicht mit einem Zwang verbunden sein sondern damit dass man einfach gerne dort vorbeischaut und vielleicht an alte Zeiten denkt. Wenn du dich irgendwie gezwungen fühlst dort vorbeizuschauen ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Du selbst solltest gern dort sein, wenn nicht dann lass es einfach.

  • Du hast getrauert und hast in dieser zeit täglich das Grab deiner Mama besucht . Nun bist du ins leben zurückgekehrt und ich finde das gut so.

  • Deiner Mama wäre es gewiss nicht recht wenn du den Rest deines Lebens an ihrem Grab verbringen würdest.

  • Ich denke dass es bei deiner Tante eher um die Grabpflege gehen wird. Am besten besprichst du mit ihr wer wann und von wem das Grab pflegen wird.

  • Das erledigt bei uns die Gärtnerei die für den jeweiligen Friedhof zuständig ist. Die sorgt dafür das ein Grab immer gepflegt aussieht .....das könnte doch eine Lösung sein .

  • Mit einem harten Herz hat das nichts zu tun ,sondern eher mit Traditionen .

  • Vielleicht könnt ihr euch einigen einmal im Jahr am ersten November zusammen das Grab zu besuchen,wie es von alters her Brauch war

Mach das was du für richtig hälst. Trauern ist eine individuelle Sache und es ist deine individuelle Art wie du damit umgehst.

Aber ich finde es gut, dass du nicht mehr jeden Tag dorthin gehst, denn wie du schon gesagt hast, lebendig macht sie das nicht. Und du solltest ja auch dein Leben weiterleben.

Das heißt ja nicht, dass du nicht um sie trauerst, aber irgendwann akzeptiert man halt den Tod des Anderen und denkt vielleicht sogar eher an die schönen Augenblicke zurück und der Schmerz und die Traurigkeit wird etwas weniger.

Deine Tante soll sich da raushalten. Das ist allein deine Sache. Um an deine Mutter zu denken, musst du nicht auf den Friedhof. Anders ist das mit der Grabpflege, da solltest du dich schon beteiligen.

Was wir darüber denken, ist völlig irrelevant! Was du willst zählt! Auch nicht, was deine Tante gern möchte. Du musst aus freien Stücken, und eigenem Willen das Grab deiner Mutter besuchen. Wenn du es nur tust, weil's von dir erwartet wird, dann kommt es nicht von Herzen. Somit hätte es keine Bedeutung!